[OSM-Niederbayern] Erinnerung: Überregionales Treffen in Passau

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Jul 14 18:59:22 CEST 2014

Hallo!

On 13.07.2014 20:29, Alexander Lehner wrote:

> Vielen Dank! Das letzte Mal hat Tobi einen Strafzettel mit der
> Verkehrswidrigkeit #238 erhalten, diese Nummer war aber auf der
> offiziellen Liste gar nicht existent. Laut Aussage der Kontrolletis
> war das 'Parken in einer Anwohnerparkzone'. Da koenntet ihr mal
> euer Tagging in PA verbessern ;)
>
> Ansonsten sehen wir uns morgen in uneingeschraenkter Schlagkraft!

Da es bei mir ja heute leider nicht klappt (sorry für die späte
Antwort, Tobi!), kann ich nur per Mail eine kleine Anekdote zur
Unterhaltung beisteuern. :)

Vor drei Wochen oder so hat mich die Stadt Landshut wegen einer etwas
ungewöhnlichen Beschwerde angerufen. Bekanntlich nutzt die Stadt ja
einen auf OSM basierenden Stadtplan auf ihrer Homepage. Und angeblich
hatten radikale Nacktbader unter Berufung auf unseren Plan einen
privaten Fischweiher unsicher gemacht.

Was war passiert? So ziemlich jeder in Landshut kennt den Badesee
Gretlmühle ([1]) - und die meisten wissen wohl auch, dass es einen See
weiter nördlich die Nacktbader gibt (natürlich nur vom Hörensagen :)
). Dementsprechend war der See nördlich auch bei OSM als FKK-See
getaggt und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.

[1] http://www.openstreetmap.org/#map=16/48.5763/12.2257

Wie ich jetzt aber gelernt habe (vom etwas aufgebrachten Vorsitzenden
des Angelvereins), war das schon immer ein privater Weiher vom
Angelverein Altdorf und die über Jahre übliche FKK-Nutzung war schon
immer illegal, nur wurde früher wenig dagegen unternommen. Der neue
Vorsitzende möchte dem jetzt aber -- wohl auch auf Grund von jüngsten
Beschädigungen und Beschwerden -- Einhalt gebieten.

Dummerweise hatten sich einige FKK-Jünger bei Diskussionen dann aber
wohl auf den "offiziellen Stadtplan der Stadt Landshut" berufen.

Nachdem ich das ganze aber in Rekordzeit repariert und auch persönlich
nochmal mit dem Vorsitzenden vom Angelverein gesprochen habe, sind die
Wogen jetzt wieder geglättet und einige Leute mehr wissen über OSM
Bescheid. :)

Sollte man das jetzt unter "Außenwirkung von OSM" dokumentieren? ;-)