[OSM-Niederbayern] Stadtplan LA, vianovis usw...

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Aug 6 17:39:48 CEST 2014

Servus Burschen -

kleine Geschichten am Rande:

Ich bekam wieder mal eine Anfrage der Stadt LA bzgl. einer fehlenden
Haus-Beschriftung. Hab dann der Dame erklaert, wie das mit dem Rendering
funktioniert und warum manchmal 'Rauthaus II' und manchmal 'Luitpoldstr.
29a' angezeigt wird.

Dann habe ich auf der stadtplan.landshut.de die Suche ausprobiert und
'Rathaus II, Landshut' eingegeben, womit ich dann am Rathaus in Furth,
Hauptstraße 2 rausgekommen bin.

Das ist natuerlich aergerlich, also untersucht, welche Suchfunktion die
verwenden. Nominatim hat auf diese Suchanfrage _ausnahmsweise_ :) die
richtigen Ergebnisse aus LA geliefert.

google und bing hingegen waren total daneben.

Also habe ich bei der Firma vianova angerufen und gefragt, wie die ihre
Seiten gestalten (also stadtplan.landshut.de und andere).

Die Adress-Suche laeuft tatsaechlich ueber die google-API und zeigt dann
den Punkt auf der OSM Karte an.
Nominatim oder andere zu unterstuetzen ist schwierig fuer die Typen, weil
die hauptsaechlich Produkte von der Stange verkaufen und die Kunden
(zumeist Komunen) nicht bereit sind, den zusaetzlichen
Entwicklungsaufwand zu bezahlen.

Der Typ von vianova war aber recht kompetent und die machen auch viele
eigene Loesungen wie z.B. das ewige Streitthema mit den Rad- und
Wanderwegen aus externen Quellen, und verwalten auch die ganzen POI's der
Stadt in einer eigenen Datenbank.

Falls es mal irgendein Anliegen gibt, kann man mit den Leute durchaus
reden. Die sind gerade mal zu viert, belieferen aber deutschlandweit
Websites mit ihren Karten.

A.