[OSM-Niederbayern] OSM auf dem Fahrradaktionstag 2014?

Herr Andreas Hippauf andreas.hippauf at adfc-landshut.de
Do Sep 26 20:36:26 CEST 2013

Hallo,

ich bin als Vorsitzender des ADFC für den 08.10.13 zur ersten Vorbesprechung des Fahrradaktionstags 2014 mit eingeladen worden. Es geht vor allem um die Themen, die rund ums Rad im Programm sein sollen.
Mein Standresumee 2013 war, dass wir wieder sehr viele Anfragen zu regionalem Kartenmaterial hatten. Diesmal aber auch einige, die sich dabei speziell für digitale Karten und GPS am Fahrrad interessiert haben. Deshalb überlege ich, mit dem ADFC hier einen Stand-Schwerpunkt zu setzen. Dabei würde ich gerne auch auf OSM hinweisen, evtl. extra dafür noch einen weiteren Info-Flyer oder eine durchlaufende Powerpointpräsentation oder ähnliches machen und auch praktische Beispiele zeigen, also wie bekommt man auf ein handelsübliches GPS eine fahrradtaugliche OSM-Karte? Mir ist klar, dass es da hunderte von Geräten und ebensoviele Kartenvarianten gibt, aber man könnte ja zwei drei Beispiele als Empfehlung ausstellen und vorführen.
Evtl. könnte man sogar eine kleine GPS-Vorführtour an diesem Tag, startend vom Stand oder so anbieten.
Was haltet Ihr von der Idee? Wer wäre bereit, da bei uns am Stand mitzuhelfen? Wer hat funktionierende Lösungen, die er auch herzeigen möchte? Es wäre natürlich auch eine wunderbare Möglichkeit den gerade diskutierten OSM-Flyer unter ein sehr großes und interessiertes Publikum zu bringen. Und Ihr habt Gelegenheit, die Kontakte zur Stadt zu intensivieren, evtl. schaut sogar der OB wieder vorbei...

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hippauf
ADFC Landshut / Dingolfing-Landau
Innere Regensburger Str. 6a