[OSM-Niederbayern] Altstadt 178 oder Dreifaltigkeit? (war: Re: Drecks Landshuter Hausnummern...)

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Di Sep 17 14:40:50 CEST 2013

OK, ich habe gerade nochmal mit Hr. Trost telefoniert (der will das mit
der Vereinbarung anders handhaben, ich hatte ihm die naemlich schon
unterschrieben zurueckgeschickt, er will aber beide Unterschriften auf
einem Blatt) und mich ueber das Thema der Eck-Haeuser in der Altstadt
unterhalten und auch ueber falsche Schreibweisen:

Die Zuordnung von Strassen zu den LA Hausnummern erfolgt idR nach dem
Eingang des Hauses. Die Stadtliste ist die Referenz fuer alles, die
Erhebung einer neuen Hausnummer oder eines Strassennamens ist ein
hoheitlicher Akt ;)

Fehler in der Schreibweise von Strassennamen duerften nicht vorkommen. die
Stadt-Liste haelt sich ebenfalls an die Regeln der deutschen
Rechtschreibung. Falls uns ein offensichtilcher Fehler auffaellt (wie z.B.
Strasse statt Straße, 'Bründel' vs. 'Bründl' etc.) koennen wir das
mitteilen.

In unserem Fall überwiegt also die Hausnummernliste über dem, was am
Strassenschild steht bzw. bereits getagged ist.

Auch wenn das natuerlich die Sicht des Herrn Trost ist, denke ich das
macht Sinn. Auch aufgrund der hohen Qualitaet der Daten kann man davon
ausgehen, dass sie groesstenteils richtig sind.

A.