[OSM-Niederbayern] Altstadt 178 oder Dreifaltigkeit? (war: Re: Drecks Landshuter Hausnummern...)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Sep 17 07:38:20 CEST 2013

Hallo!

Am 17.09.2013 01:22, schrieb Alexander Lehner:
> [...]
>
> Da wurde das Haus von 'shorty_de' (den kennen wir ja schon) auf
>
> 'addr:street=Dreifaltigkeitsplatz'
>
> getagged. LA sagt aber
>
> 'addr:street=Altstadt'.
>
> Beidemale Hausnummer 178.
>
> Beide Strassennamen koennen der Anordnung nach richtig sein.
>
> Problem: beim Nachschauen vor Ort ist es meist so, dass die Tafeln am
> Haus gar nicht mal einen Strassennamen drauf haben, wie es sonst ueblich
> ist.
>
> Was machen wir in so einem Fall? Wem ist mehr Glauben zu schenken?

Also ich würde hier je nach gewünschter Genauigkeit:

- die Daten von LA übernehmen. Prinzipiell halte ich die hier für eher
verlässlich als die normale Erfassung vor Ort, die in der verzwickten
Innenstadt ja ziemlich fehlerträchtig ist.

- ggf. shorty_de fragen oder einen Bug / eine Note hinterlegen.

- trotzdem vor Ort vorbeischauen. Wie Du korrekt bemerkst, ist das
erstmal nicht sehr hilfreich, wenn es keine Straße auf dem
Hausnummernschild gibt (so den überhaupt eines vorhanden ist, aber
vielleicht hat man ja doppelt Glück?). Vielleicht gibt es in dem Haus
Büros oder Geschäfte, nach deren Adresse Du googlen könntest. Oder zur
Not ein paar Namen von der Klingel abschreiben und im Telefonbuch suchen
- auch das hat mich ab und zu schon weitergebracht.

- für Perfektionisten: klingeln (oder falls da ein Geschäft ist: zu
normaler Wachzeit reingehen) und nachfragen. :)

> Es gibt ja auch noch Tags fuer alternative Namen, sollte man mal auf
> talk-de vorschlagen, um die rebellisch zu machen...;)

Ähm. Nein. -1. :-)