[OSM-Niederbayern] Hausnummern Mapping

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Sep 13 07:55:53 CEST 2013

Hallo Karlo!

Schön, wieder von Dir zu hören!  :-)

karel at vandergucht.de schrieb:
>Hallo,
>
>Die Diskussion zum Thema Hausnummer habe ich mitgekriegt.
>
>Dabei ist (nicht nur für mich?) noch folgendes Problem vorhanden:
>In Essenbach (als Großgemeinde) sind verschiedene Gemeinden
>zusammengelegt.
>Z.B. Oberwattenbach, Mettenbach, Mirskofen usw.
>Wie sollten diese in OSM bei der "addr:"-Angaben benannt / getagt
>werden?

Ich würde mich da an die offizielle Postadresse halten. Schaut die nicht so aus?

Mettenbach 5
12345 Essenbach

Das wäre dann für mich

addr:street=Mettenbach
...number=5

Und wenn man das will addr:city=Essenbach. Die Syntax für die PLZ weiß ich gerade nicht auswendig.

>In JOSM z.B. ist so etwas wie "suburb" nicht vorhanden.

Das gibt es ja in einer Briefadresse auch nicht, daher würde ich es auch in addr:* nicht verwenden.