[OSM-Niederbayern] Hausnummern Mapping

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Di Sep 10 22:44:23 CEST 2013

Hi,

Alexander Lehner schrieb:

> Gute Frage. Meine persoenliche Meinung ist, dass eigentlich der Router das
> ja selber rausfinden kann anhand der Polygone. Fuer den Router ist es aber
> natuerlich leichter (bzw. dessen Programmierer), wenn die PLZ am Node dran
> ist.

diese Polygone gibt es aber nicht und sind auch gar nicht so einfach zu
erstellen weil die Plz ja z.T. von einem Haus zum nächsten springen kann
usw. Also vor allem Plz finde ich gehören mit zum Adressdatum. Aber auch
bei der Stadt bin ich eigentlich dafür. Das macht in Passau oder
Landshut vielleicht noch weniger Sinn, ich kenne aber einige so Käffer
wo das eine Haus noch zu Unterdupfing und das nächste zu Oberdupfing
gehört und alles zusammen in einem landuse=residential steckt.

> Das geht ja dann noch weiter, da kann man noch suburb=Auloh taggen etc.
> Die Passauer haben uebrigens ein suburb Tag bekommen.

Ja. Und wir tragen die auch mit ein. Auch postcode, country und city.
die Plz selbst haben wir allerdings nicht erhalten sondern haben die
über die Gebietsaufteilung im Regiowiki zugeordnet.

Gruß,
Peda