[OSM-Niederbayern] Landshut Grenze

Dionys Stelzenberger dionys.stelzenberger at dingolfing.org
Sa Okt 12 15:11:26 CEST 2013


es schaut gut aus.

Duck


Am 12.10.2013 um 14:32 schrieb Alexander Lehner <lehner at edv-buero-lehner.de>:

> 
> 
> OK, das erklaert schonmal einiges.
> Mein konkreter Fall liegt hier:
> 
> http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.52260/12.12807
> 
> Landshut liegt _oberhalb_ von dem halbkreisfoermigen Grenzabschnitt.
> Also gehoerte die Grenze wohl unterhalb der Auesseren Muenchener Strasse verlegt.
> 
> Koennen wir ja am Montag mal diskutieren, ich aendere erstmal nix.
> 
> Wie schaut's eigentlich bei Dir mir Stammtisch aus - bist Du mit dabei? Die Passauer kommen ja dieses mal wieder zu uns.
> 
> A.
> 
> 
> 
> On Sat, 12 Oct 2013, Dionys Stelzenberger wrote:
> 
>> Servus,
>> 
>> die Grenzen wurden doch vom Landesvermessungsamt zur Verfügung gestellt.
>> Die Grenzen wurden aus der Topographischen Karte 1:10000 (Top 10) entnommen.
>> 
>> In dieser Karte sind die Grenzen generalisiert, dass heißt, die Grenzen wurden zum Beispiel so neben die Straßenpixel gelegt, dass in der Karte sowohl Grenze als auch Straße deutlich zu erkennen sind. Klarheit vor Wahrheit.
>> 
>> Als Bild habe ich einen Ausschnitt aus der Flurkarte (Katasterkarte 1.1000) und die Top 10 für die Ortschaft Herzogau nebeneinander gelegt. Da seht ihr den unterschiedlich dargestellten Grenzverlauf.
>> M.E. ist es schon sinnvoll die Grenzen den politischen Zugehörigkeiten anzupassen. Allerdings kommt es wie immer darauf an: Klarheit vor Wahrheit oder Wahrheit vor Klarheit?
>> 
>> Also nicht alles glauben, auch wenn es vom Freistaat kommt.
>> 
>> Duck
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Am 11.10.2013 um 21:13 schrieb Gernot Hillier <gernot at hillier.de>:
>> 
>>> Hallo!
>>> 
>>> Am 07.10.2013 14:42, schrieb Alexander Lehner:
>>>> Ich habe mir nochmal die Daten fuer Niederbayern der Gemeindegrenzen
>>>> reingeladen und es ist tatsaechlich so, dass die Gemeindegrenze direkt
>>>> durch die Haeuser laeuft. Ist zwar irgendwie totaler Schwachsinn aber
>>>> auch nicht unser Problem.
>>>> 
>>>> Nachdem die Grenzen in OSM mit den 'ofiziellen' uebereinstimmen, werde
>>>> ich da nichts dran drehen und wir leben einfach damit, dass die paar
>>>> Haeuser eben immer wieder in der Statistik rausfallen.
>>> 
>>> Sehr komisch. Ich würde mir da ggf. schon die Freiheit nehmen, die Grenzen anzupassen, oder wie seht ihr das?
>>> 
>>> Wir haben ja die Koordinaten von der Stadt, von denen wir ausgehen können, dass sie halbwegs passen sollten - damit können wir ja eigentlich einen Versatz unserer Häuser ausschließen. Demzufolge würde ich die Grenze an dieser Stelle passend erweitern. Um wieviel Abweichung geht's denn?
>>> 
>>> --
>>> Gernot
>>> _______________________________________________
>>> Niederbayern mailing list
>>> Niederbayern at lists.openstreetmap.de
>>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/niederbayern
>>