[OSM-Niederbayern] Wochenende

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Sa Okt 12 03:16:20 CEST 2013

OK, ich sehe schon, es ist Freitag, euch war langweilig und das Wetter ist
sch.... deswegen habt ihr mal schnell ein paar mails produziert ;)

Ich versuche mal zusammenzufassen:

- Nodes auf OSM Layer mit der gleichen Position wie LA
Ist im Prinzip nicht tragisch, ich bin kein Eingangstuer-Mapper, finde es
nur einfacher zu erkennen, ob da schon gemapped wurde, wenn der neue Node
leicht daneben liegt.

BTW: schreibt man jetzt gemapped oder gemappt?
Bei 'node' wuerde ich sagen: mit grossem 'K' am Anfang wie 'Knoten'.
Aber mappen ist ja schon fast eingedeutscht. Vielleicht 'karteln'? :)

- PLZ Auswertung
Ja, das werde ich noch machen, aber wohl erst, wenn wir mit den
Hausnummern durch sind. Ich brauche die Zeit dafuer und den Tobi fuer die
SQL Queries. Ausserdem ist die PLZ Overlay Seite, wie vorgestern
geschrieben, wieder online, das koennte auch eine gute Hilfe sein. Da muss
der Server aber erst seine Datenbank wiederherstellen - Plattencrash,
dauert noch ein paar Tage.

- Existierende Nodes mit unzureichender Information:
Den Namen des Erstmappers zu erhalten ist natuerlich ehrenwert. Ich hab da
aber auch keine besondere Praeferenz.
Wie beim Thema PLZ werden wir auch da nochmal ein Skript brauchen, um
doppelte Nennungen zu eliminieren.

- Weitere Gemeinden anfragen:
Wer 'kartelt' das? Na wir natuerlich...
Ist auch ein wenig von den auferlegten Bedingungen abhaengig, aber ich
habe den Eindruck, dass es zwar im Kreis LA einige aktive Kartler gibt,
die scheinen sich aber nicht unbedingt von unserem Stammtisch Kreis
angezogen fuehlen. Das saehe ich aber schon als Mindestvoraussetzung fuer
so ein Projekt.

- Gemeindegrenzen und Haeuser von LA ausserhalb davon
Ich wuerde die Grenzen stehenlassen. Die sind ja aus einer Datenspende von
Bayern und es macht m.E. wenig Sinn, die wieder zu verschieben und
Inkonsistenz reinzubringen.
Wir sollten unsere Konzentration auf die Hausnummern lenken.
Die Grenzpolygone haengen ja alle zusammen, da wuerden ja gleich drei oder
vier Gemeindegrenzen gleichzeitig manipuliert werden.
Der von mir beobachtete Versatz betraegt ein paar zig Meter, also ein
Weiler mit 5 Haeusern oder so, wo die Grenze mittendurch geht.

Soweit von mir, ich muss ja jetzt mal eben noch schnell 4000 Hausnummern
mappen... ;)

A.