[OSM-Niederbayern] mappen

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Mo Mai 20 12:34:46 CEST 2013

Hi,

Alexander Lehner schrieb:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landshut_Projekte#19.05.2013_Mapathlon_Landshut_Neustadt

.. dafür is so ein A3-Drucker natürlich auch echt super :)

> Und weil's auf dem Passauer Stammtisch wohl angesprochen wurde:
> Wie sehen die Plaene fuer neue OSM Flyer aus?
>
> Ich koennte wieder lokalisierte Flyer fuer LA/PA erstellen.
> Find ich persoenlich ganz schick. Ist halt einiges an Arbeit, die sich
> nur lohnt, wenn das Zeug nicht direkt im Muell landet.

Also Müll is gar keine Frage. Ich finde sie schon sehr sinnvoll. Wir
legen sie ja auch immer im Kowalski aus und ich denk schon, dass sie
auch da immer wieder interessierte erreichen.

Bzgl. Flyer hatten wir uns aber vor allem auch inhaltlich unterhalten.
Die Bedienung hatte uns halt gefragt, was denn dieses komische
"OpenStreetMap" ist und diese Frage wird vom derzeitigen Flyer nicht so
wirklich schön und direkt beantwortet. Ich denke am hilfreichsten bzw.
am einfachsten für den Einstieg beginnt man mit paar Hausnummern mappen,
die Öffnungszeiten korrigieren, ein Restaurant eintragen,... den ganzen
"Kleinkram" halt. Der aktuelle Flyer ist aber inhaltlich sogesehen sehr
"kompliziert": Für die wenigsten Mappingaktionen brauch ich heute noch
einen GPS-Logger.

Daher: Personalisiert auf jeden Fall so wie eure. Aber ich hätte auch
gerne einen moderneren angepassteren Text der es dem N00b leichter macht
mit Kleinigkeiten teilzuhaben und vor allem auch besser erklärt, was
denn dieses OSM überhaupt ist.

Was meint ihr?

Peda