[OSM-Niederbayern] Martins Kampfansage

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Mo Mai 20 12:26:52 CEST 2013

Hallo

Herr Andreas Hippauf schrieb:
> als ich finde den Grundsatz "wir taggen nicht für den Renderer" ja eigentlich sehr gut und beachtenswert.

ich und sicher alle anderen auch.

> [...] sollte man dann nicht die Quelle des Problems beseitigen (und das ist nicht ein "falsches" Tagging sondern die unzureichend flexible Renderengine).

Beides ist ein Problem. Das mit dem Renderstil stimmt zwar, du kannst
dir aber mal auf talk-de die Diskussion dazu anschaun die Alex geführt
hat, um dich davon zu überzeugen, dass das (derzeit) ziemlich
aussichtslos ist.

Ich denke der Hauptpunkt ist aber, dass das Tagging wirklich "falsch"
ist. Der Wert vom building-Tag sollte topologisch sein, mit residential
entspricht er aber einer "überwiegenden?" Benutzung die man auch schon an
der umgebenden residential-Fläche erkennen könnte. Wenn man jetzt mal
davon ausgeht, dass diese Nutzungsbeschreibung stimmt und nicht nur
willkürlich vergeben wurde ("das wird schon ein Wohnhaus sein, also
schreib ich mal besser building=residential") dann sollte man das ganze
halt trozdem eher buliding:use¹ verwenden das immerhin 84 Mio mal
verwendet wurde.

Gruß,
Peda

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:use