[OSM-Niederbayern] Posterdruck Update

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Fr Mär 29 14:16:32 CET 2013

Hi,

Alexander Lehner schrieb:
> Vom Poster bin ich erstmal abgekommen, da steckt mir noch zuviel Arbeit
> drin. Aber es gibt eine nette Alternative, naemlich Notizbloecke (A4) oder
> Schreibtischunterlagen (A3) bei meiner Onlinedruckerei. Kostet 1 bzw. 2
> EUR pro Stueck mit einer Blattzahl von 50 und einer Mindestauflage von
> 100Stk. Waere also finanziell durchaus vertretbar fuer so ein Experiment.

Schreibtischunterlagen klingt auf jeden Fall gut, aber wie würdest du
dir das bei Notizblöcken vorstellen? Komplett bedruckt aber sehr hell
damit man noch drauf schreiben kann oder wie?

> Problematisch sind derzeit die ganzen Icons, dir als .png hochskaliert
> werden und einfach scheusslich verpixelt aussehen. Da muss sich jemand die
> Arbeit machen, und die alle als .svg neu zeichnen. Oder vielleicht gibt's
> da schon irgendwo eine Sammlung...?

Hatte ich ja am Stammtisch mal erwähnt, dass ich dachte schon mal welche
gesehen zu haben. Hab heute mal etwas gesucht und dann das hier
gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Icons/Map_Icons_Collection
(http://svn.openstreetmap.org/applications/share/map-icons/index_all.de.html
da sind sie alle in einer Übersicht zu sehen). Bin mir zwar nicht sicher,
wieviel des Bedarfs das abdecken würde, wäre aber zumindest ein Anfang.

> Des weiteren gibt's beim Tagging noch einige Sachen, die im OSM irgendwie
> aufgeraeumt gehoeren, damit es huebsch aussieht.
> Z.B. erscheint 'neustadt' (klein geschrieben) direkt neben 'Neustadt'.
> Oder amenity=police ist zweimal getagged, einmal an einem Node, und einmal
> an einem Gebaeude, was zur Folge hat, dass zweimal die Handschellen
> erscheinen.

Das mit den doppelt getaggten Dingen ist so ein Problem, ja. Was ist
denn da überhaupt gewünscht bzw. ist das nicht einfach ein Bug bzw.
fehlendes Feature in mapnik? Ich finde es ja z.B. bei der Beschriftung
von Straßen auch immer nervig, dass er jedes Wegstück neu beschriftet.
Aber wenn sich dann eben Speedlimits oder ähnliches ändern, muss ich die
Straße nunmal stückeln (sieht z.B. in Passau in der Innstraße selten
dämlich aus:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.567559&lon=13.451324&zoom=18&layers=M).

Gruß,
Peda