[OSM-Niederbayern] Posterdruck Update

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Fr Mär 29 04:38:37 CET 2013

Servus Leutz!

Ich hab heute mal wieder ein bisserl gehackt...

Vom Poster bin ich erstmal abgekommen, da steckt mir noch zuviel Arbeit
drin. Aber es gibt eine nette Alternative, naemlich Notizbloecke (A4) oder
Schreibtischunterlagen (A3) bei meiner Onlinedruckerei. Kostet 1 bzw. 2
EUR pro Stueck mit einer Blattzahl von 50 und einer Mindestauflage von
100Stk. Waere also finanziell durchaus vertretbar fuer so ein Experiment.

Das koennte man prima in Hotels, Gaststaetten, oeffentlichen Einrichtungen
anbringen, denke ich.

Ich hab mir jetz mal von Landshut Stadtmitte einen Ausschnitt vorgenommen
und kann den auf 2xDIN-A4 ausdrucken, und das Ergebnis sieht eigentlich
ganz passabel aus, d.h. Schriftgroesse, Strassenbreite etc. passen schon
ganz gut.

Problematisch sind derzeit die ganzen Icons, dir als .png hochskaliert
werden und einfach scheusslich verpixelt aussehen. Da muss sich jemand die
Arbeit machen, und die alle als .svg neu zeichnen. Oder vielleicht gibt's
da schon irgendwo eine Sammlung...?

In den mapnik Styles muss man noch ein paar Sachen anpassen, z.B. so dass
die weisse Umrandung der Texte nicht mitskaliert etc.

Des weiteren gibt's beim Tagging noch einige Sachen, die im OSM irgendwie
aufgeraeumt gehoeren, damit es huebsch aussieht.
Z.B. erscheint 'neustadt' (klein geschrieben) direkt neben 'Neustadt'.
Oder amenity=police ist zweimal getagged, einmal an einem Node, und einmal
an einem Gebaeude, was zur Folge hat, dass zweimal die Handschellen
erscheinen.

Lauter so Zeug halt. Ist also noch ganz schoen viel Arbeit, aber wird
scho!

A.