[OSM-Niederbayern] Import von LA Vermessungsdaten

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Fr Apr 26 12:50:50 CEST 2013

Ich habe heute von der Stadt LA zwei kleine Schnipsel von Geodaten im
AutoCAD Format erhalten.
Solange die rechtliche Frage nicht geklaert ist, will ich auf der ML keine
Screenshots oder Detailinformationen verteilen. Aber einen Auszug der Mail
von mir an die Stadt gibt es hier:

A.

---------

Ich habe mit den Testdaten ueberraschend schnell sehr gute Erfolge
erzieht. Im Anhang zwei Screenshots, jeweils
ueberlagert die Landshuter Vermessungsdaten und die OSM Daten.
Ich denke das ist soweit selbsterklaerend.

Was musste ich tun?

- Das Input file von .dwg nach .dxf konvertieren. Dazu gab es ein kleines
Tool als Demoversion im Internet.
- Das .dxf file nach .osm konvertieren, dazu gibt es ebenfalls ein freies
Tool.
- Das .osm file konnte dann direkt in JOSM geladen werden (@LA: das ist
unser grafischer OSM Editor aus dem auch
die Screenshots stammen).

Das praktische: Es mussten keine Koordinaten umgewandelt werden. Fast zu
schoen um wahr zu sein!

Bei den Daten in der Altstadt ist es so:

Die Gebaeudeumrisse haben ein 'name' Tag '<geschwaerzt>', waehrend die
'Kreuze' und andere bauliche Einheiten
als '<geschwaerzt>' benannt sind. Damit kann man recht einfach die fuer
uns interessanten Daten filtern.

Ich habe die Daten NICHT auf den OSM Server hochgeladen.

Wie geht es weiter?

Die Frage der technischen Umsetzung ist jetzt erstmal soweit geklaert.
Wir sollten uns als naechstes um den rechtlichen Rahmen kuemmern, bevor
wir anfangen, Daten nach OSM zu
importieren, da dieser Vorgang praktisch nicht mehr rueckgaengig machbar
ist.

Herr Trost wird sich auf seiner Seite erkundigen. Zu Fragen, was mit den
in OSM importierten Daten gemacht werden
darf, stehen wir bzw. kompetente Fachleute von OSM, die so etwas schon
oefters durchgefuehrt haben, zur Seite.

Auf unserer Seite, was die Regeln eines solchen Imports betrifft, hat Peda
schon ein paar Stichworte genannt. So
muss so ein Import auf der talk-de Mailingliste angekuendigt werden. Es
sollte ein eigener Benutzername fuer den
Import angelegt werden. Die importierten Objekte benoetigen eine
entsprechende Kennzeichnung der Quelle.

Peda, vielleicht magst Du das nochmal kurz zusammenfassen, was Du aus
Eurer Erfahrung weisst?

-----