[OSM-Niederbayern] Antwort von der Stadt Landshut

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mo Apr 22 21:56:36 CEST 2013

Servus Leute!

Es geschehen doch noch Wunder: Der Herr Baumann vom stadtplan.landshut.de
hat mich heute angerufen.
Der war sehr nett und und kompetent und hat mir ein bisschen erzaehlt, wie
das bei denen so ablaeuft.

Er selbst ist sozusagen der Chefredakteur des gesamten Internetauftritts
der Stadt LA; dafuer arbeiten ca 40 Mitarbeiter an 30.000 Seiten.
Das ganze ist in TYPO-3 und auch der Stadtplan von der Firma vianovis ist
mit ins TYPO-3 eingegliedert.

Die Busrouten z.B. werden ueber ein eigens von vianovis eingebautes Modul
von Hand bearbeitet. Zudem gibt es auch noch Verbindungsinformationen zu
Zug etc.
Da sieht es also nicht so aus, als ob wir da einen einfachen Import
hinbekaemen.

Zu den POIs mit Foto und Wegbeschreibung erzaehlte er, dass sie die
teilweise wieder rausnehmen mussten - aus urheberrechtlichen Gruenden.
also auch dort das alte Problem.

Dann meinte er aber, dass viele Leute ihn kontaktieren, weil ihre Strasse
oder ihr Haus nicht auf dem Stadtplan zu sehen sei.
Als ich ihm dann erzaehlt habe, wie diese Daten bei OSM reinkommen, ist er
ploetzlich hellhoerig geworden.
vianova haette ihm das naemlich auch angeboten, aber eben nur fuer den
Stadtkern und fuer einen erheblichen Aufpreis.
Er haette aber Zugriff auf die Katasterblaetter und fragt jetzt mal nach
bei seinem Kollegen, wie das aussieht, ob wir da evtl. was davon haben
koennen. Und er wollte auch wissen in welchem Format wir das brauchen.
Da habe ich natuerlich keine Ahnung und meinte, dass wir wahrscheinlich
alles irgendwie verarbeiten koennen (war vielleicht etwas vorschnell ;)
Wenn das spruchreif werden sollte, gibt's ja vielleicht unter euch noch
jemanden, der da mehr Bescheid weiss.

Aber wie gesagt alles unter grossem Vorbehalt.

Und wenn wir nur als kostenlose Haeusle-Nachzeichner fungieren, haben wir
doch schonmal den Fuss in der Tuer und eine sehr gute Reputation, denke
ich.

Ich halt' euch weiter auf dem Laufenden.

A.