[OSM-Niederbayern] Rathaus LA taggen - aber wie

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Do Apr 18 01:30:09 CEST 2013

Hi,

Alexander Lehner schrieb:
> Das Rathaus
>
> http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.536173&mlon=12.152027&zoom=18&layers=M
>
> Besteht aus 5 einzelnen Gebaeuden.
> Theoretisch (aber nicht in der Praxis) koennten da z.B. die
> Giebel-Ausrichtungen verschieden sein.
> Da waere also ein Tagging pro Haus notwendig.

Da gäbe es ansich noch die Möglichkeit mit building:part=yes und der
Gesamtumriss bzw das Multipolygon dann building=yes. Da es aber in
diesem Fall ja wirklich einzelne Gebäude sind (die dann logisch
zusammenhängend sind) und das Loch auch kein Loch ist, ist ein
Multipolygon imho total unnötig.

> Andererseits sollen alle 5 Haeuser zusammengefasst werden unter einer
> Adresse, also wahrscheinlich als Relation.
>
> So haben wir's gemacht, das Problem aber ist, dass der Renderer jetzt pro
> Haus 'Rathaus Landshut' hinschreibt, was wieder nicht so schoen ist.

Ich denke, die Relation sollte type=site statt MP sein, dann wird auch
das Label nur einmal gesetzt.

> Wie macht man das 'richtig'?

Das weiß ich nicht, daher hab ich jetzt auch mal nichts hochgeladen ;)
Vor allem wenn ihr das als MP behalten wollt müsstet ihr für die
Site-Relation eine neue erstellen und das MP als perimeter hinzufügen
denke ich (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site)

Wo ich mir aber vor allem unsicher bin ist, welche Tags dann an die
Site-Relation, an das MP oder an die Wege gehören.

Gruß,
Peda