[OSM-Niederbayern] Overpass-API

karel at vandergucht.de karel at vandergucht.de
So Okt 14 00:19:18 CEST 2012

Hi zusammen,

Hier ist der Karlo. Lange ist's her.

In letzter Zeit befasse ich mit dem Thema: welche Strassen sind den
überhaupt alle benannt? Da habe ich angeknüpft an OSM-Ort, wo ich die
Strassenlisten mal ausgewertet hab.
Seihe http://www.van-der-gucht.de/index.php?menu=karlo&submenu=ort
Alle Dateien in der Auswahl mit map_osm_.... stammen von openstreetmap.otg
und alle mit map_xapi_.... von overpass-api.

Dabei wollte ich die Gebiete die zu testen sind selber bestimmen, sowohl in
Größe als auch was dem Ort betrfft. Da habe ich die Routine in OSM-Ort in
sofern erweitert, dass die XML-Ausgabe einer Abfrage komplett zur
Darstellung aufbereitet wird.

Dabei ist openstreetmaps.org relativ schnell "am Ende".

Wenn z.B. bei openstreetmap.org eine etwas größere "Abfrage" (Aufruf im
Browser wie
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=12.20461,48.60783,12.22714,48.
61912) schränkt openstreetmap.org auf 50000 Elemente ein.
Overpass-API ( Aufruf
www.overpass-api.de/api/xapi?*[bbox=12.20461,48.60783,12.22714,48.61912])
hingegen schränkt nicht ein.

Das Ergebnis von beiden Aufrufen ist dabei identisch (wenn's denn geht :-)

Servus
Katlo