[OSM-Niederbayern] [Talk-de crosspost] Bayern schaltet neues OpenData-Portal frei. (fwd)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
So Apr 15 10:19:09 CEST 2012

Hallo!

Am 12.12.2011 20:32, schrieb Gernot Hillier:

> Also laut der FAQ hier sollte die Richtung CC-BY nach CC-BY-SA ok sein,
> da die CC-BY-SA die strengere Lizenz ist. Frage ist nur mit den
> Versionen (3 vs. 2, dazu konnte ich nix in der FAQ finden) und wie es
> dann ausschaut mit der neuen OSM-Lizenz.
>
> http://wiki.creativecommons.org/Frequently_Asked_Questions#Can_I_combine_two_different_Creative_Commons_licensed_works.3F_Can_I_combine_a_Creative_Commons_licensed_work_with_another_non-CC_licensed_work.3F
>
> Daher würde ich dringend empfehlen, das auf talk-de zu diskutieren, wenn
> das nicht eh schon passiert ist...

Nochmal zurück zu dem Thema. Nachdem ich grad mal mit meinen anderen
Lebenszielen ;) ein bisschen Luft habe, habe ich mir das auch mal
angeschaut.

So richtig schlau bin ich aber nicht geworden - auf talk-de habe ich nur
Absichtserklärungen (evtl. bzgl. Nennung auf der OSM-Copyright-Seite),
generelle Wohlfühlaussagen (die aber den inzwischen stattgefundenen
Lizenzwechsel nicht wirklich berücksichtigen und keine belastbare Quelle
nennen) und natürlich technisches Geplänkel gefunden.

Hast Du das noch weiter verfolgt, Alex - oder weiß hier sonst jemand was
zum aktuellen rechtlichen Stand, nachdem wir ja jetzt die ODbL haben
(auch wenn das auf www.openstreetmap.org/copyright noch nicht angekommen
ist)?