[OSM-Niederbayern] Genauigkeit Gemeindegrenzen und Strassennamen

Gernot Hillier gernot at hillier.de
So Mär 20 09:03:24 CET 2011

Hi!

Am 19.03.2011 22:10 schrieb Alexander Lehner:
> Gernot, ich glaube Du machst doch hauptsaechlich die Gemeindegrenzen,
> oder? Wie genau sind die denn?

Die sind extrem ungenau und grob aus frei verfügbaren Quellen
"abgepaust". Was Weiler angeht, habe ich die Ortsdatenbank [1] noch zu
Rate gezogen, damit die Grenze möglichst auf der richtigen Seite verläuft.

Ich habe hier leider auch gar keine Idee, wie man den Verlauf genauer
machen soll.

> Verlaeuft eine Strasse zwischen zwei Gemeinden mit besiedeltem Gebiet,
> erscheint der Strassenname oft auf der 'fremden' Gemeinde und taucht
> dann gelb in der Strassenliste auf.
> Also muesste man entweder die Grenze verschieben oder die Strasse
> duchschneiden und auf der einen Seite den Namen wegnehmen.

Bitte nicht die Straße deswegen im Vertrauen auf die Grenze editieren.

Wenn es hier Anhaltspunkte von Seiten der Straßen aus gibt, dann bitte
lieber die Grenze verschieben. Wenn das aus irgendeinem Grund zu
kompliziert ist, könnte Ihr mir auch gerne Bescheid geben, dann kümmere
ich mich darum.

> Vielleicht gibt es in Deinem Skript ja auch die Moeglichkeit, eine
> 'Fixed' Option einzubauen?

Hier existiert ja ein realer Fehler in den OSM-Daten. Demzufolge wäre
für mich die "richtige" Lösung das Verschieben der Grenze.

[1] http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsdatenbank