[OSM-Niederbayern] first success

Andreas Hippauf andreas.hippauf at adfc-landshut.de
So Jul 24 17:14:11 CEST 2011

Hallo Alex,

praktisch alles dazu habe ich von der Openstreetmap Seite geladen. Die Anleitungen dort sind eigentlich sehr gut und fast alle noch aktuell, wenn man genau liest.

Am leichtesten tut man sich in der Tat mit einem Linuxsystem, weshalb ich ein solches in einer virtuellen Maschine unter parallels auf meinem Mac aufgesetzt habe (war das aktuelle Ubuntu Image).

Danach einfach der Installations-Anleitung von Mapnik folgen. Ich habe dazu versucht auch eine Postgis-Datenbank aufzusetzen, das hat aber bislang nicht geklappt. Auch Osmosis habe ich nicht zum laufen gekriegt.
Aber Mapnik habe ich mit XML Unterstützung kompiliert, und da braucht man diese anderen Dinge dann eigentlich nicht zwingend.
Wobei ich mittlerweile glaube, das openfietsmap-Stylesheet würde mit Postgis-Anbindung möglicherweise ein besseres Ergebnis liefern. Die Datenbankabfragen sehen so aus, als würde er dabei einige Radwegsituationen einfach als Straßen ausgeben und dadurch möglicherweise die bessere Darstellung erreichen. Also werde ich nochmal eine Runde mit PostgreSQL und PostGIS in den Ring steigen, vielleicht klappt's ja diesmal.

Achja, weitere Tools sind eigentlich nur Python und der Texteditor Deines Vertrauens, im Zweifelsfall VI ;)

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Hippauf
andreas.hippauf at adfc-landshut.de
http://www.adfc-landshut.de