[OSM-Niederbayern] Strassenliste der Gemeinde Tiefenbach

Martin Czarkowski czarkowski at gmail.com
Sa Jan 8 21:23:04 CET 2011

Am 08.01.2011 14:46, schrieb Manfred Bonengel:
> genau - der Meinung bin ich auch, der Bürgermeister hat uns in dieser Hinsicht falsch verstanden

das hier war meine Nachricht:

Sehr geehrter Herr Dietz,

vor geraumer Zeit habe ich Ihre Gemeinde, mit der Bitte um Herausgabe
der offiziellen Liste der Straßennamen gebeten, leider ohne Erfolg und
mit dem Hinweis "aus Datenschutzgründen nicht möglich".
Beigefügt übersende ich Ihnen einen Link mit dem Fortschritt der
Erfassung der Straßen der umliegenden Gemeinden:
http://h1629194.serverkompetenz.net/Strassenliste/map-niederbayern.html

OpenStreetMap (kurz OSM) ist ein gemeinschaftliches Projekt aus
freiwilligen Usern, die in ihrer Freizeit eine freie Weltkarte
erstellen, diese kann kostenlos von jedem (auch Ihrer Gemeinde) genutzt
und veröffentlicht werden.

Ich möchte Sie bitten, sich für unser Anliegen beim Zuständigen im
Rathaus einzusetzen und uns eine Straßenliste im PDF bzw. Word- oder
Excel Format zur Verfügung zu stellen, damit wir die Daten in der Karte
aktuell halten können. Nur so ist gewährleistet, dass auch
Rettungsdienste u.ä. aktuelle Landkarten zur Verfügung haben - denn
diese nutzen zunehmend die OSM Karten wegen der unschlagbaren
Aktualität.  OSM Karten wurden auch im Erdbebengebiet von Haiti
erstellt, nur so konnten die Rettungsdienste auf aktuelles
Kartenmaterial zugreifen - aber das nur am Rande.

Die Bedenken des Datenschutzes können wir nicht verstehen, denn welche
Daten wären anhand der Straßenliste gefährdet?

Wir hoffen auf eine positive Entscheidung um den "weißen Fleck" auf der
Karte schließen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Czarkowski