[OSM-Niederbayern] Strassenliste der Gemeinde Tiefenbach

Manfred Bonengel rebir at yahoo.de
Sa Jan 8 18:04:15 CET 2011

--- Manfred Bonengel <rebir at yahoo.de> schrieb am Sa, 8.1.2011:

Von: Manfred Bonengel <rebir at yahoo.de>
Betreff: Re: [OSM-Niederbayern] Strassenliste der Gemeinde Tiefenbach
An: niederbayern at lists.openstreetmap.de
Datum: Samstag, 8. Januar, 2011 14:46 Uhr

--- Gernot Hillier <gernot at hillier.de> schrieb am Sa, 8.1.2011:

Von: Gernot Hillier <gernot at hillier.de>
An: niederbayern at lists.openstreetmap.de
Datum: Samstag, 8. Januar, 2011 12:31 Uhr

Hallo Manfred!

Am 07.01.2011 20:53, schrieb Manfred Bonengel:
> ... das ist die Gemeinde bei der der Bürgermeister sagt daß er die
> Liste wegen Datenschutz nicht herausgibt, stimmt doch? das
> Strassenverzeichnis von Tiefenbach steht für jeden zugänglich im
> Ortsplan auf der Homepage der Gemeinde - siehe hier - rechts oben im
> pdf

http://www.tiefenbach-gemeinde.de/Dox.aspx?docid=a2088772-24b1-4aa1-8a6e-1dfb794216b3

Danke für die Information.

Leider fürchte ich, ist es ungünstig, diese Quelle direkt zu verwenden. Die Karte ist ja offensichtlich Produkt einer Firma (Schmerbeck GmbH) und damit dürfte die Fa. Urheberrechte daran haben und eine direkte Übernahme der Liste ist somit eher nicht empfehlenswert.

Allerdings sollte das Material gut als Argument geeignet sein, um den Bürgermeister zu überzeugen, dass die Daten allgemein bekannt sind (was laut BDSG sowieso Unsinn ist, da Adressen explizit ausgenommen sind.)

Ich denke sowieso, dass der Herr unseren Wunsch nach einer Straßenliste falsch verstanden hatte, wenn er Datenschutzbedenken anführt...

genau - der Meinung bin ich auch, der Bürgermeister hat uns in dieser Hinsicht falsch verstanden. Mit der richtigen Formulierung gibt uns der sicher das Strassenverzeichnis. Übrigens die Ortspläne wie hier bei Tiefenbach als pdf sind bestimmt die Druckvorlagen für die Ortstafeln,die man oft neben den Rathäusern der Gemeinden findet. Wir in Niederaichbach haben auch so eine Tafel mit allen Strassen, in Auloh weiss ich eine, am Hofberg beim Parklatz der Burg steht eine..... Die Tafelnsehen eh alle gleich aus - sind bestimmt von der gleichen Firma.
Was ist eigentlich mit den anderen Mappern? Martin? Winterschlaf?
Im Gasthaus zur Insel stünde wlan zur Verfügung, habe gestern Abend mit einer von den Bedienungen geredet. Wir müssten es nur mit der Chefin ausmachen. Ich galubeda gibts auch einen Linux Stammtisch. Nebenher könnten wir auch gleich die monströse Fischtreppe taggen, die bei der kleinen Isar gebaut wird.

Ich werde mich mal schlau machen wegen Insel.
Habe gelesen in der Herrengasse wäre noch die Weinstube Heigl - laut ihrer Webseite gibts wlan - siehe
http://www.weinstube-heigl-la.de/
vielleicht kann das jemand abchecken.
Ansonsten werde ich noch bei Hofreiter in der Neustaft nachfragen