[OSM-Niederbayern] Rechtschreibregeln Strassennamen

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Feb 22 07:52:32 CET 2011

Hallo!

Am 21.02.2011 19:43, schrieb Alexander Lehner:

> Ist mir gerade eingefallen, dass wir das letztens diskutiert hatten:
>
> http://www.neue-rechtschreibung.de/regelwerk.pdf
>
> Vgl. Paragraph 37, 38 und 50.

Oh, danke für's Raussuchen. Jetzt wo Du's sagst, fällt mir ein, dass ich
das ja eigentlich versprochen hatte, ähm... :-}

> Wie Gernot schon oefters meinte, ist es tatsaechlich so, dass die
> Gemeinden oft selber nicht genau Bescheid wissen, bzw. alte Schilder
> einfach haengen lassen (da gibts auch nach Google-Suche ausreichend
> Beispiele).
> Deshalb wuerde ich vorschlagen, dass wir uns an die Rechtschreiberegeln
> (oder Rechtschreibe-Regeln, oder Rechtschreibregeln...?) halten und ggf.
> die Strassenlisten der Gemeinden entsprechend nach Pruefung ausbessern.

Wie die Rechtschreibe{-,}{r,R}egeln schon zeigen, ist das allerdings
alles nicht immer sofort klar zuzuordnen und trivial. ;-)

Daher habe ich mich bisher immer soweit möglich an die vorgefundene
Schreibweise gehalten. Die Regeln habe ich nur verwendet, wenn mit
mehrere Schreibweisen vorliegen - zum Beispiel bei Abweichungen zwischen
Straßenliste und Schild oder bei Auffinden mehrerer Schilder mit
abweichender Schreibweise. In diesem Fall nutze ich dann die Regeln als
Entscheidungshilfe...