[OSM-Niederbayern] Straßenliste Lkr. Vilsbiburg

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Jan 22 07:04:28 CET 2010

Hi!

Felix Schwaiger | KAYZEE - imagine reality schrieb:
> Also der Status wurde jetzt richtig upgedated. Dann dauert es halt ein
> paar Tage, ist ja nicht weiter tragisch wenn man es weiß :-)

Ja, irgendwann werde ich das sowieso mal auf einen anderen Server
umziehen und dabei werde ich das sicher nochmal anschauen, was nun das
verzögerte Update auslöst. Bis dahin müsst ihr ein wenig Geduld haben,
sorry. :-)

> Bzgl. den Weilern: Nach längermen Überlegen scheint es mir auch
> richtiger den Weiler dort wo der Mittelpunkt ist zu markieren. Was
> jedoch meiner Meinung nach definitiv falsch ist, ist wenn dieser Punkt
> dann 'alleine' in der Karte ist und keine Verbindung zu einer Straße
> hat. Oder sehe ich das auch falsch?

Naja, im Endzustand evtl. schon. Im Prinzip müsste so ein Punkt dann
später mal in einem Gebäude (Rathaus) oder Platz-Polygon (Marktplatz
oder was auch immer) liegen. Aber das erst dann, wenn der Weiler
vollständig mit allen Häusern etc. erfasst ist.

Solange wir noch soviel haben, was komplett fehlt, finde ich das
durchaus ok. Ich meine, eine Bank, Bushaltestelle etc. etc. liegen ja
auch stets neben einer Straße ohne direkte Verbindung. Das ist für das
Routing kein Problem - man führt einfach auf Straßen so nah wie möglich
an den Punkt heran.

Ich würde es also als Normalzustand sehen, dass ein Place-Node momentan
unverbunden neben einer Straße liegt.

> Bei den Weilern in meinem Fall ist es jedoch nicht so wild, denn es
> handelt sich in 90% der Fälle im ein einzelnes Haus (bestenfalls zwei)
> direkt an der Straße. Von einer Kirche, einem Rathaus oder einer Platz
> ist das noch weit entfernt :-)

Ja, wenn es wirklich nur um zwei Häuser geht, dann ist das sicherlich
nicht so schlimm. Wobei ich dann den Node irgendwo in die Mitte der
Häuser setzen würde. :-)

 > Ich werde das jedoch (soweit nötig) wieder 'zurückkorrigieren'.

Danke!

> Selbstverständlich habe ich auch die
> Straßennamen vor Ort geprüft. Die meisten Häußer haben
> Hausnummernschilder auf denen auch die Straße steht.

Ok, super, danke!!

Habe hier in Landshut auch so einen komischen Fall: Schönbrunn. Es
scheint einige, wenige Häuser zu geben, die sowas wie "Schönbrunn 2" als
Adresse haben. Ich habe allerdings noch nicht rausgefunden, wo/ob es
eine zugehörige Straße diesen Namens gibt. Die Straße daneben hat
nämlich eigentlich einen anderen Namen - zumindest ein paar Meter weiter...