[OSM-Niederbayern] Unterschiedliche Straßennamen

Bertl openstreetmap at bertram-wermuth.de
Sa Okt 10 23:36:11 CEST 2009

Hallo zusammen,

beim Abgleich mit der Straßenliste fallen mir immer wieder abweichende
Straßennamen auf. Z.B. in der Liste:
Heilig-Geist-Gasse. Auf dem Straßenschild: Heiliggeistgasse

Oder nur abgekürzt:
auf der Liste: Doktor-Herterich-Allee auf dem Straßenschild:
Dr.-Herterich-Allee

Klar, was auf dem Straßenschild steht, hat normal Vorrang und sollte
korrekt sein. Aber wenn ich nach der Heiliggeistgasse im Internet suche,
merkt man, dass Heilig-Geist-Gasse mit Abstand die häufigere benutzte
Schreibweise ist. Wenn ich mir dann weiter überlege, dass ich später im
Navi nach einer Straße suche, dann gebe ich normal den Namen ein, der
häufiger benutzt wird, weil er z.B. eben so auf der Homepage angegeben
wurde.
Welchen Namen soll man nun in OSM eintragen?

Bei den Abkürzungen denke ich mir, wird diese auch nur auf dem
Straßenschild benutzt, damit es nicht zu lang wird. Später wenn ich eine
Straße suche, weiß ich auch nie genau wie die dann auf dem Schild
abgekürzt wird, und gebe sie wahrscheinlich ausgeschrieben ein. So wäre
es wohl sinnvoller die Lange Form anzugeben.

Was google sagt, ist natülich egal, aber kann man sich drauf verlassen,
dass die Straßenliste korrekt ist? Dann könnte man ja auch einfach die
Straßen in der Schreibweise übernehmen.

In einem Forum hab ich gelesen, dass sie alle Straßennamen in der
Langform verwenden, also keine Abkürzungen benutzen, auch wenn diese auf
dem Straßenschild benutzt werden.

Wie denkt ihr sollte man das ganze handhaben?

Evtl. beide Namen angeben, mit alt_name= ?

Grüße
Bertl