[OSM-Niederbayern] [Landshut] Abgleich der OSM-Straßen mit der Umweltfibel :-)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Do Jul 23 17:53:18 CEST 2009

Guten Tag!

Schaun wir mal, ob hier auf der Liste noch jemand mitliest. :-)

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Straßenverzeichnis aus der
Umweltfibel der Stadt Landshut
(http://www.landshut.de/fileadmin/files_stadt/downloadbereich_aemter/umweltschutz/umweltfibel/Umweltfibel.pdf)
  zu Rate zu ziehen und einen Abgleich mit unseren aktuellen OSM-Daten
durchzuführen.

Ein erstes Ergebnis findet Ihr im Anhang.

Vorgehen:
---------

- Straßen aus dem PDF manuell herausgefieselt und in Textdatei
   geschrieben
- auf www.openstreetmap.org den grob richtigen Ausschnitt gewählt und
   die XML-Daten über den Reiter "Export" heruntergeladen
- Extraktion der Wege-Namen aus dem XML mittels dem angehängten
   XSLT-Stylesheet
- Abgleich der Straßenlisten mit "diff"

Erläuterung der Liste:
----------------------

Alle Zeilen, die mit "-" anfangen, enthalten Straßen, die in
OpenStreetMap, aber nicht in der Umweltfibel gelistet sind. Es handelt
sich hier entweder um Straßen, die zu einer der umliegenden Gemeinden
gehören (weil ich den OSM-Kartenausschnitt lieber etwas größer gewählt
habe), z.B. Altdorf - oder Falscheinträge, Vertipper, etc.

Alle Zeilen, die mit "+" anfangen, enthalten Straßen, die in der
Umweltfibel gelistet sind, aber nicht bei OSM. Hier kann es entweder
sein, dass der Ausschnitt in OSM einfach zu klein war oder dass die
Straßen fehlen.

Außerdem gibt es auch noch einige Falsch-Einträge, deren Ursache mir
noch nicht ganz klar ist - z.B. tauchen "Netto" und ähnliche Einträge
vereinzelt auf. Vermutlich aber, weil ich einfach alle Wege extrahiere
und ggf. diese Geschäfte schon als Polygon erfasst sind.

Vorgehen:
---------

So, und was machen wir jetzt damit bzw. warum poste ich das?

Man kann jetzt die Liste manuell abarbeiten - momentan sind es 750 Einträge.

Wesentlich sinnvoller wäre es aber, die Technik zu verfeinern, so dass
wir kurze Listen mit wirklich relevanten Abweichungen bekommen, die wir
regelmäßig erzeugen können.

So wäre es z.B. sinnvoll, wenn man irgendwoher Straßenlisten der
umliegenden Gemeinden bekommen könnte, um diese entsprechend
auszufiltern. Vorschläge für frei verfügbare Straßenlisten von halbwegs
offizieller Seite (bitte keine Extraktion bei Google Maps o.ä.!) werden
gerne entgegengenommen.

Außerdem kann sicherlich das Stylesheet noch verbessert werden.

Sinn dieser Mail ist es also hauptsächlich, zu sehen, ob irgendwer Lust
hat, mir bei dem Abgleich zu helfen bzw. Vorschläge, wie man es besser
machen kann. In diesem Sinne...