[OSM-Niederbayern] Straßenliste für Niederbayern

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Aug 14 17:01:08 CEST 2009

Hallo zusammen!

So, wie angekündigt habe ich jetzt eine erste Version meiner
Straßenlisten für Niederbayern am Laufen.

Momentan noch auf einem temporären Server und mit einigen Haken und
Ösen, aber wer Interesse hat, kann hier schonmal nachschauen:

http://h1629194.serverkompetenz.net/Strassenliste/

Ich hoffe, ich komme heute noch dazu, das ganze soweit auszubauen, dass
es täglich aktualisiert wird.

So, jetzt noch einige wichtige Hinweise dazu:

  * Die Straßenlisten, die ich habe, müssen nicht perfekt sein. Daher
bitte nicht einfach blind die Daten von dort in OSM übernehmen, nur
damit die Statistik besser aussieht!

  * Wenn z.B. eine Straße in der Liste eine andere Schreibweise wie in
OSM hat, dann bitte vor Ort nachprüfen, bevor etwas geändert wird. Auch
wenn es offensichtlich scheint, dass der Vertipper in OSM ist: bitte nur
ändern, wenn Ihr es wirklich wisst!

  * Und sollte rausstellen, dass die Schreibweise in OSM die Richtige
ist, bitte mir kurz Bescheid geben, dann passe ich es gerne in den
Listen an...

  * Die Links zu Google Maps sind natürlich erst recht nur zum
Nachschauen, wohin man zum Mappen muss, nicht zum Abmalen! Es kann ja
sein, dass Google hier einfach eine nichtexistente Straße erfunden hat,
um das Abkupfern nachvollziehbar zu machen. Ja, sowas wird durchaus
gemacht, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Copyright_Easter_Eggs.

Übrigens: die Skripte etc. sind zum Erzeugen der Listen sind nicht von
mir, sondern von Florian Lohoff. Das Original (für NRW) findet sich
hier: http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/