[OSM-Niederbayern] Performance T at H/Osmarender, fehlende Tiles, API-Geschwindigkeit, etc.

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Jul 29 13:26:46 CEST 2008

Hallo!

Ich denke, dem einen oder anderen hier dürfte auch die mangelhafte
Performanz diverser OSM-Dienste und blaue Kacheln in Osmarender in den
letzten Wochen aufgefallen sein. Diese Probleme wurden auf talk-de auch
sehr emotional und wenig zielführend in den letzten Tagen diskutiert.

Es gibt jetzt aber ein paar brauchbare Informationen dazu. Lesenswert
sind in meinen Augen fast nur die folgenden drei Mails:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-July/017629.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-July/017789.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-July/017767.html

In Kurzfassung:

* Die Server stehen an einer Uni und sind für die offiziellen OSM-Admins
nicht physikalisch verfügbar. Es gab massive Probleme auf einem Server
und der müsste seit einer Woche neu gebootet werden. Offensichtlich ist
an der Uni aber niemand erreichbar, der das Knöpfchen drücken kann.

* Es gab diverse Probleme in der Software, u.a. ausgelöst durch die
vielen Medienberichte in der letzten Zeit stieß die Infrastruktur dabei
an ihre Grenzen. Probleme sind erkannt, es sollte in den nächsten Tagen
besser werden.