[OSM-Niederbayern] Zusammenfassung talk-de 14.07.-24.07.

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Jul 25 14:44:32 CEST 2008

Hallo!

Wie kürzlich hier versprochen, wollte ich ja immer mal wieder
interessante Dinge aus talk-de hier wiedergeben. Da ich letzte Woche weg
war, bin ich ein wenig hinterhergehinkt, aber mittlerweile wieder
Up-To-Date.

Daher hier eine subjektive Zusammenfassung von interessanten Dingen, die
dort diskutiert wurden:

== Interessante Links rund um OSM ==

www.flosm.de
=> Weiß nicht genau, ob ich das hier schon erwähnt habe, aber Detlev
Reiners hat mit flosm.de einen netten Vergleich zwischen der Datenbasis
von TeleAtlas und der von OSM online gestellt. Natürlich sollte man dort
nix abmalen, aber es ist gut, um zu beurteilen, ob in einzelnen Gebieten
noch Straßen fehlen. In meinen Augen angenehmer zu bedienen als die
"altbekannten" Seiten http://geo.topf.org/comparison und
http://sautter.com/map/

http://tagwatch.stoecker.eu/
=> Eine nette, klickbare Statistik über die Häufigkeit genutzter
OSM-Tags in Europa.

http://itoworld.blogspot.com/2008/07/new-osm-mapper-for-openstreetmap.html
=> Ein kostenloser Webdienst einer kommerziellen Firma, der es erlaubt,
die Edit-Historie frei wählbarer Gebiete in Europa anzuzeigen. Damit
kann man beispielsweise nachschauen, wer in letzter Zeit Änderungen an
z.B. Landshut gemacht hat, welche User am aktivsten waren, etc. etc.
Sehr schicke Sache, wenn man die Bedienung mal begriffen hat. Erfordert
allerdings eine Registrierung beim Anbieter.

http://openstreetbugs.appspot.com
=> Eine schnelle und einfache Möglichkeit, Bugs oder Probleme in OSM zu
markieren, ohne gleich einen Editor laden zu müssen. Insbesondere für
User gedacht, die sich nicht in OSM einarbeiten wollen. Aber auch
brauchbar für Mapper, um sich schnell mal was zu markieren, damit man es
nicht vergisst...

== State of the Map ==

In Irland war kürzlich eine internationale Konferenz zu OSM. Frederik
Ramm hat eine nett zu lesende Zusammenfassung dazu verfasst. Dort stehen
zwar keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber wer sich dafür interessiert,
was bei OSM und benachbarten Projekten so passiert, findet dort einiges:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-July/016445.html

== Medienecho/Multimediales ==

Gerade in den letzten Wochen scheint es, dass die Massenmedien OSM für
sich entdecken. Auf talk-de wurden diverse OSM-Berichten in den Medien
genannt. Prominente Beispiele:

Bayern 5:
http://www.br-online.de/b5aktuell/computermagazin/index.xml
SWR:
http://mp3.swr.de/swr2/impuls/swr2-impuls-die-vermessung-der-welt.6444m.mp3
ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/538776?inPopup=true

Wobei es beim ZDF unklar ist, ob dieser Beitrag gesendet wurde.

Auch einige User haben Multimediales rund um OSM produziert:

http://www.wissensstrahlung.de/, dann zum 13. Juli scrollen: ca.
einstündige WebRadio-Sendung über OSM

http://osm.schunterscouts.de/tutorials/: einige Videotutorials zur
Nutzung von OSM generell und JOSM im Speziellen.