[OSM-Niederbayern] automatische Neu-Rendern bei Osmarender deaktiviert

Gernot Hillier gernot at hillier.de
So Jul 13 09:13:32 CEST 2008

Hallo!

Für diejenigen, die talk-de nicht mitlesen, hier der vielleicht wichtige
Hinweis, dass mittlerweile die OSM-Karten bei Osmarender nicht mehr
automatisch alle vier Stunden neu gerendert werden, wenn sich was
geändert hat.

Da die Server wohl überlastet sind, hat man sich dazu entschieden, diese
automatischen Render-Requests nicht mehr abzusetzen.

Wer also seine Änderungen in der Karte (Osmarender-Modus) mal sehen
will, muss manuell auf http://www.informationfreeway.org/ zu der
entsprechenden Stadt heranzoomen. Im "Zoom 12" (siehe rechts unten)
sieht man dann die einzelnen Kacheln, wenn man mit der Maus über die
Karte fährt und drückt "r", wenn die richtige Kachel hervorgehoben ist.
Das sollte links oben den Schriftzug "ok" einblenden. Mit "i" kann man
sich übrigens anschauen, wie der aktuelle Status der Kachel ist, wann
sie zum letzten Mal gerendert und hochgeladen wurde, etc.

PS: Ich dachte mir, ich schreibe hier unregelmäßig kurze
Zusammenfassungen des Geschehens auf talk-de, wenn etwas passiert, was
ich persönlich für überproportional wichtig für unser Gebiet halte. Das
wird bei einigen Hundert Mails pro Woche auf talk-de sicher immer nur
absolut subjektiv und unvollständig werden, aber immerhin. :-)

Oder ist das eher nicht gewünscht?