[OSM-Niederbayern] landuse=forest und natural=wood

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Jul 8 14:51:20 CEST 2008

Hi!

Michael Kerscher schrieb:
> Ich hab jetzt zig Sachen durchgelesen, vom Wiki über die Talk-de-Liste.
> Aber irgendwie werd ich nicht schlau draus. Mir ist das zu
> widersprüchlich und es wird auch sehr widersprüchlich angewendet. Schaut
> euch nur mal das Freisinger Gebiet an, die nutzen nur natural=wood.
> Kelheim dagegen nutzt fast ausschließlich landuse=forest.
[...]

Also ich habe mich um dieses Thema bisher nicht wirklich
leidenschaftlich ;) gekümmert. Ich hatte es aber so im Kopf, dass Deine
folgende Darstellung...

> So wie ich das sehe, wird natural=wood für erstes eher verwendet (sich
> selbst überlassene Wälder). Ich für meinen Teil tagge Wälder bis jetzt
> immer mit landuse=forest und sonst nichts, ausser ich weiß, dass sich da
> kein Förster drum kümmert. (Und für die Wälder, die Namen haben, kann
> man noch name=xxx eintragen).

...ziemlich genau dem "Konsens" auf talk-de entspricht.

> Wie seht ihr das? Ich würd hier gerne die Datenlage ein bisschen
> angleichen (im besten Fall sogar nach dem "offiziellen" Schema).

Wobei sowas natürlich immer schnell Widerspruch hervorruft. Ich würde
vorschlagen, die History einiger solcher Wälder anzuschauen und die
aktivsten Mapper direkt zu kontaktieren, bevor Du großflächig die Tags
anpasst.

Dank dem schönen neuen Overlay "Data" auf openstreetmap.org ist das ja
auch schnell herausgesucht.

Oftmals ist den Leuten gar nicht bewusst, dass es mehrere Möglichkeiten
gibt (bei der Menge an möglichen Tags verliert man doch leicht die
Übersicht) oder es ist ihnen einfach egal und sie haben sich nur zwecks
der Einheitlichkeit irgendwann mal für einen Weg entschieden.

Trotzdem reagieren dann viele erstmal verständlicherweise verärgert,
wenn man einfach großflächig ihre "Werke" verändert, ohne sie vorher zu
fragen...