[OSM-Niederbayern] Landshut: highway=path statt footway und cycleway

Michael Kerscher michael at kerscher-michael.de
Di Jul 8 10:37:19 CEST 2008

Gernot Hillier schrieb:

> Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mal damit angefangen habe,
> einen Teil der gleichrangigen Rad- und Fußwege (v.a. in der Flutmulde)
> von highway=footway;bicycle=yes auf
> highway=path;foot=designated;bicycle=designated umzustellen, was ich
> wesentlich schöner und logischer finde. Ich hatte schon immer ein
> Problem damit, dass man sich auf footway oder cycleway festlegen muss,
> obwohl die meisten Wege bei uns IMHO keine vorrangige Nutzungsart haben.

Ich habe mich auch schon öfters darüber gewundert. Aber jetzt hab ich
sogar extra nachgeschaut, wie die "offizielle" Meinung dazu ist. [1]
Die cycleways und footways sind im Prinzip scheinbar eh nur shortcuts
für die "Path&designated"-Methode.

> Einwände?

Absolut keine, da die Daten dann endlich ein bisschen sauberer und
schöner aussehen.

Mike.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:highway =>
path/footway/cycleway

PS: Hier mit Thunderbird ist des auch nicht so toll zu antworten. Der
Antwortet auch standardmäßig an den Absender und nicht an die Liste.
Irgendwie wird da das "reply-to"-Tag vergessen.

--
Grenzen? Ich habe niemals welche gesehen, aber ich habe gehört, sie
existieren in den Köpfen einiger Menschen.