[OSM in MV] Neue Luftbilder 03/2022

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Sa Feb 11 10:51:25 CET 2023

Hi,

keine Angst vor (vermeintlich) einfachen Fragen ;-)

In Gaia Pro kann man bei höherem zoomdie Ebene "Luftbilder mit
Befliegungsjahr" aktivieren. (Vorher muss der basemap.de Layr aber
deaktiviert werden)
https://www.geoportal-mv.de/gaia/gaia.php

Früher wurden Teile von M-V wechselseitig beflogen, was auch bei der
2022 Befliegung so zu sein scheint. Ab Marlow in Richtung Osten sind die
neusten Photos nur von 2021.

Bei dem Link in meiner Mail steht schon recht detailliert wie es sich
mit diesen Luftbildern verhält. Wir hatten damals auch einen Anlauf
unternommen die Nutzung zu bekommen, aber das wurde leider wegen
Finanzieller Ausfälle abgelehnt.

Generell ist es so, dass wir entweder explizite Erlaubnis brauchen (z.B.
BING, Mapillary, ...) oder die Photos unter einer offenen Lizenz ohne
Attribuierungspflicht stehen müssen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vertical_Aerial_Photographs
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions

Ganz allgemein würde ich die Lage als etwas "verfahren" einschätzen. OSM
ist gereift genug, dass viele es nutzen, aber nur wenige beitragen. Auch
Ämter und Institutionen sind da nur wenige aktiv (und manchmal bekommen
sie dafür leider auch eins auf den Deckel).
Aber die Potentiale für aktuelle Lagebilder, Navigation und z.B.
Touristisches Erkunden sind ja da. Nur eben in der Fläche schwer in sehr
hoher Qualität / Aktualität und Detailreichtum zu sichern. Da steht und
fällt es mit einigen wenigen Aktiven, obwohl es durch staatliche Akteure
durchaus unterstützt werden könnte und doch wenigens amtliche Daten als
OpenData bereitgestellt werden könnten.
Aber um ehrlich zu sein bin ich da in den letzten Jahren sehr ernüchtert
und sehe das eher auf einem absteigenden Ast. Die Möglichkeiten der
nahtlosen Integration und Vorteile der Nachnutzung werden kaum gesehen
und wenn, liegt es auch dort nur an einzelnen pfiffigen Mitarbeitern,
aber keiner Strategie o.Ä.

Matthias