[OSM in MV] (Vorbereitung einer) Datenübernahme in OSM

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Sa Feb 11 10:50:58 CET 2023

Hallo Matthias,

das Problem ist in meinen Augen, dass gerade die Modellierung von Wegen
in OSM sehr vielfältig ist. Diese können im Normalfall zwar als
seperater Way getaggt sein, aber auch da können dir ja mehr Segmente
vorliegen, was dann manuelle Eingriffe erfordert. Fehlende Geometrien
können manchmal auch nicht einfach ergänzt werden, sondern müssen sich
ja kollisionsfrei mit den existiereden Daten einfügen usw.

Aber klar erst einmal eine Differenz zu rechnen, um sehen zu können wo
ein vermutete Abweichung ist und ob das geometrische oder Eigenschaften
sind, hilft um die Aufgabe besser fassen zu können.
Um ehrlich zu sein würde ich das an deiner Stelle danach manuell mit
Unterstützung machen. Da ist man oft schneller und arbeitet sauber, als
dass man tagelang an Scripten arbeitet und wieder und wieder sich
Ausnahmen und Sonderlösungen ausdenken muss ;-)

Du kannst natürlich gerne einfach mal unter community.osm.org dein
Projekt und die Daten vorstellen. Auch eine Wiki Seite ist sicherlich
hilfreich um die Aktivitäten und verschiedenen Kanäle zu bündeln.
LK NWM hat ja auch ein Katasteramt in Grevesmühlen, das allerdings nicht
unbedingt immer auf Open Data gesetzt hat: https://www.geoport-nwm.de
Sicherlich kann man da aber fragen, ob sie hier unterstützen könnten.
Mit geofabrik.de gibt es auch eine Firma die sich sehr für OSM und die
Technik dahinter unterstützt. Vielleicht haben die fertige Workflows,
die deine Schritte unterstützen können?

Nicht aufgeben :-)

Matthias