[OSM in MV] Twitter OSMMV stillegen - Migration nach Mastodon?

osm-8hjsc7kp at dumr.org osm-8hjsc7kp at dumr.org
Di Apr 11 09:26:09 CEST 2023

Liebe OSM-MV-Community,

auch ich möchte mich zu der Debatte noch einmal zu Wort melden. Die
Idee, von der Plattform Twitter zu gehen, kann ich zwar sehr gut
nachvollziehen, die Mailing-Liste als einzige Kommunikationsplattform zu
nutzen halte ich aber für nicht sinnvoll. Gerade jüngere
OpenStreetMapper*innen, die Mailing-Listen gar nicht mehr kennen oder
Nutzer*innen, die technisch vielleicht nicht so versiert sind, wären von
der Kommunikation und Information ausgeschlossen. Zudem wäre die
OpenStreetMap-Community in MV durch einen Social-Media-Auftritt
präsenter und so möglicherweise für neue potentielle
OpenStreetMapper*innen sichtbarer. Insofern würde ich nochmal
vorschlagen, sich noch einmal Gedanken über eine weitere
Social-Media-Präsenz zu machen. Als Alternativen könnten zum Beispiel
Instagram genutzt werden, oder wenn wir die Plattform der wenig besseren
Herren Mark Zuckerberg und Peter Thiel meiden wollen, würde ich sonst
noch Mastodon in den Ring als mögliche zukünftige Plattform werfen.

Viele Grüße und weiterhin fröhliches mappen,
Frederik (8hjsC7KP)