[OSM in MV] Twitter OSMMV stillegen - Migration nach Mastodon?

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Do Apr 6 19:18:21 CEST 2023

Moin,

Am 06.04.23 um 08:32 schrieb Matthias Meisser:
> Für mich stellt sich die Frage, ob wir das Angebot prinzipiell erhalten
> wollen?

wenn auch ich bis Herbst letzten Jahres kräftig bei Twitter wie auch
OSMMV mit aktiv war, so denke ich heute sollten wir diesen Kanal bzw.
möglicher Nachfolger wie Fediverse aufgeben.

Es hat nie eine Meinung der gesamten OSM-MV Gemeinschaft wieder
gespiegelt, war vor allem "Rostock-zentrisch" (ein typisches Problem für
das Flächenland MV) und ist wie hier zur Sprache gekommen ist auch
wieder ein Ansatz einer Filterblase.

Kurzum: Ein Medium - hier E-Mail - halte ich derzeit für gut handhabbar.
Wir brauchen meines Achtens auch nicht mehr "aktiv werben" für OSM, die
Themen laufen inzwischen gut. Wenn es konkrete Fragen gibt, sind sie
hier gut aufgehoben.

Dagegen würde ich jedem empfehlen sich gern persönliche Identitäten im
Fediverse zuzulegen und dort dann unter passenden Hashtags zu posten. So
wird auch deutlich klarer, dass es eine eigenen Position ist und nicht
indirekt wie "abgestimmt innerhalb von OSM-MV" erscheint. Wir haben hier
keine passenden demokratischen Strukturen oder Konsensbildung ;-)

Kurzum, ich würde OSMMV-Twitter archivieren, auflösen und wieder mehr
Fokus auf die etablierten Kontaktmethoden legen (OSM Wiki,
Direktnachrichten, Mailinglisten, Veranstaltungen).

Soweit von mir...

Ahoi & Grüße aus Rostock,
Mathias