[OSM in MV] Mapillary in Rostock City ergänzt

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Mi Mai 13 16:39:53 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich hatte bereits 2015 angefangen mit Mapillary zu experimentieren. Im
Unterschied zu damals sind die Algorithmen zur Erkennung von Gesichtern
und Nummernschildern nun deutlich akkurater, wodurch es meiner Meinung
nach zu keinen Gefahren im Sinne des Datenschutzes kommt.

Die Corona-Zeit hatte ich deshalb genutzt, um erkunden, wie gut die
Aufnahme mit Smartphone und GoPro gelingen kann und wie groß der
Mehrwert für die Auswertung ist. Herausgekommen ist eine weitestgehend
flächendeckende Befahrung der meisten Straßen zwischen Hbf und Holbeinplatz:
https://www.mapillary.com/app/?lat=54.07896168512215&lng=12.125536195325708&z=13.481637995719995

Neben der mittlerweile ganz beeindruckenden Klassifikation und Verortung
von Einrichtungen an Straßen und Verkehrsschildern, fasziniert mich
insbesondere auch die Zusammenarbeit mit OSM. Das die Fotos sowohl in
ID, JOSM und QGis verfügbar sind, aber auch, dass Leute pfiffige Mashups
machen. Sehr cool etwa die Ergänzung von Straßenbelag anhand von Photos:
https://pic4review.pavie.info/#/mission/1029
Auch Ergänzung von Details für Sitzbänke, Geschäfte, ... das ist clever!

Auch Zeitreisen sind ja möglich, wenn Befahrungen längere Zeit
auseinander liegen. Sehr cool, um sich bei Änderungen noch einmal rück
zu versichern, dass man Dinge nicht (falsch) zurückändert, oder den
Werdegang zu verstehen.

Kurzum, wer Lust hat, kann ja ruhig mal ausprobieren, ob er nicht auch
auf dem Arbeitsweg o.Ä. einfach ein paar Fotos einsammelt und für das
spätere Mappen auf das Portal stellt. Wer Lust hat, kann dort mit Hilfe
von Tags auch mithelfen, um Trainingsdaten für das maschinelle Lernen
der Algorithmen zu sammeln und so die Erkennungsleistung zu verbessern.
Alles in allem, wirklich sehr spannend!

Disclaimer: Anlass war, dass ich für die Arbeit (Katasteramt) mal prüfen
wollte, wie gut das Verfahren geeignet wäre, damit sich verschiedenste
Ämtern über Situationen vor Ort informieren können. Wir werden das
weiter verfolgen, auch wenn bisher noch nichts Spruchreifes gibt. Die
ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend und wir werden damit
Anforderungen erheben und überlegen, wie man eine effiziente Befahrung
durchführen könnte, die viel nutzbares Fotomaterial abwirft,
aktualisierbar ist und händelbar bleibt.

Liebe Grüße & bleibt schön gesund,
Matthias