[OSM in MV] Öffentlicher Nahverkehr

Protoxenus protoxenus at gmx.de
So Nov 11 21:44:45 CET 2018

Am 11.11.2018 um 12:00 schrieb meckpomm-request at lists.openstreetmap.de:
> Meldungen des Tages:
>
>    1. Re: Fahrpläne für den Nahverkehr (Projekt:
>       https://rettedeinennahverkehr.de/) (Matthias Meisser)

> Message: 1
> Date: Sat, 10 Nov 2018 20:13:20 +0100
> From: Matthias Meisser <mame-lists at plattform32.de>
> To: meckpomm at lists.openstreetmap.de
> Subject: Re: [OSM in MV] Fahrpläne für den Nahverkehr (Projekt:
> 	https://rettedeinennahverkehr.de/)

> Ja kenne ich und hatte damals für den hackhro mal eine Anfrage gemacht:
> https://stadtgestalten.org/gestalt/rette-deinen-nahverkehr/

> [...]

die Daten vom VVW und damit auch von der RSAG solten doch auch in den
Pool der Deutschen Bahn fließen. Und den kann man offiziell anzapfen,
die DB stellt dafür eine Schnittstelle bereit, damit externe Entwickler
selbst Software kreieren können, die diese Daten nutzt.

Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden:
https://data.deutschebahn.com/dataset/api-fahrplan

Da sind im Moment nur die Daten der Fernverbindungen drin, aber das
sollte sich bald ändern. Alternativ könnte man mal den Entwickler der
Android-Software Öffi fragen: https://oeffi.schildbach.de

Gruß Protoxenus