[OSM in MV] Rettungspunkte Forst für M-V ergänzen?

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Di Apr 24 22:20:54 CEST 2018

Guten Abend,

der Falk und ich waren heute in der Rettungswache in Schwerin.
Nach einem kleinen Rundgang, bei dem wir auf 6 Arbeiststationen (mit je
4 MOnitoren) bewundern konnten, wie Einsatzplanung bei Notrufen auch mit
OSM-Karten funktioniert, haben wir uns das konkrete Thema der
Rettungspunkte angenommen:

- der Landesforst hat die Punkte bereits neu festgelegt, Schilder und
Nummern werden in den kommenden Wochen verteilt
- sobald zumindest die Nummern final sind, können wir den M-V Datensatz
bekommen, inkl. einer expl. Freigabe für OSM (ODbL Kompatibilität)
- die Sorge, dass Nummern durch Mapper evtl. doppelt vergeben werden
(bzw. durch Vandalismus später falsche Positionen gemeldet werden),
haben wir als unbegründet angesehen
- Daten der CC BY ND lizenzierten bundesweiten Daten der KWF e.V:
(www.kwf-online.de) sind leider nicht für uns nutzbar
- weitere Rettungspunkte / Sammelpunkte welche durch die Community
zusammengetragen werden (insb. in Orten) wären für Rettungskräfte sehr
hilfreich

Kurzum, sobald die Daten vorliegen können wir uns dran machen, diese per
Hand abzugleichen und einzutragen. Uns beiden erschien ein Vorgehen auf
Landkreis-Ebene sinnvoll, um die Qualität hoch und die Belastung für
einzelne gering zu halten. Freiwillige dann also vor :-) Ansonsten wird
es wohl auch einen Kontakt geben, wo wir Unstimmigkeiten melden können.

Noch eine schöne Woche wünscht,
Matthias