[OSM in MV] Antw: Bitte um Vervollständigung

Matthias Meißer matthias.meisser at rostock.de
Fr Mai 19 13:59:18 CEST 2017

Hallo Carolin,

willkommen in M-V :-)
Die markierten Gebiete umfassen fast nur Kleingartenanlagen. Eigentlich
hatten wir uns mal verständigt, dass die Hütten gar nicht soooo wichtig
sind für OSM. Ein ambitionierter Mapper hatte diese dann (in anderen
Bereichen der Stadt) aber trotzdem eingetragen.

Spricht etwas dagegen, dass du die Gebäude selber von Luftbildern
erfasst? Mit dem JOSM Editor, den "building tools" und Bing Luftbildern
geht das eigentlich recht schnell von der Hand. Wir hatten uns damals
auf building=cabin verständigt und das überall einheitlich geändert.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meißer

P.S: Kennst du schon diese Seite?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Research

Matthias Meißer

Sachbearbeiter Regionale Geoinformationsssysteme

Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister

Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt
Abt. Kataster

Holbeinplatz 14, 18069 Rostock
Tel.:     +49 (0)381 381 6221
Fax:     +49 (0)381 381 6902
E-Mail: matthias.meisser at rostock.de

09:53 >>>
Ein herzliches Hallo an alle OSMler aus Mecklenburg-Vorpommern,

mein Name ist Carolin Politz und ich arbeite z.Z. am Institut für
Kartographie und Geoinformatik an der Leibniz Universität Hannover in
Zusammenarbeit mit dem Landesamt für innere Verwaltung - Amt für
Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen Mecklenburg-Vorpommern.

Für meine Arbeit würde ich liebend gern auf die OSM-Gebäudedatenbank
zurückgreifen und mit dieser arbeiten. Mein Untersuchungsgebiet befindet
sich dabei südlich von Rostock, um den Stadtteil Kassebohm rum. Leider
musste ich feststellen, dass die Gebäude-Daten nicht vollständig sind
und daher hier meine Bitte an euch motivierte OSMler im Raum Rostock:
Könnt ihr mir diese Daten in den nächsten Wochen beschaffen und sie
in OSM ergänzen? Ihr würdet mir dabei echt sehr helfen! Als kleine
Unterstützung habe ich euch auch die fehlende Bereiche aus meinem
Untersuchungsgebiet in rot gekennzeichnet und angehängt (ich hoffe, ich
habe alle).

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und Grüße aus
Niedersachsen,

Carolin Politz