[OSM in MV] Antw: Uferlinie mit amtl. Daten verbessern?

Matthias Meißer matthias.meisser at rostock.de
Mi Mär 22 08:55:06 CET 2017

Guten Morgen,

wir haben jetzt die Daten vom StALU MM bekommen und als WMS
bereitgestellt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V_Uferlinien

Bitte beachtet unbedingt die Definition des StALU und alte Luftbilder,
damit wir die OSM Küstenlinie nicht "verschlimmbessern" ;-) Vielleicht
kann ja jemand von der OpenSeaMap oder mit maritimer Erfahrung etwas
dazu sagen, wie gut das mit den bisherigen coastlines harmoniert?

Mit meinen Kollegen werde ich mir mal die Inseln anschauen, denn die
haben ja doch ganz schöne Abweichungen drinnen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meißer

Hallo zusammen und allen an der Stelle noch ein frohes Neues Jahr 2017
:-)

Für ORKA MV möchten wir gerne die Küstenlinie verbessern, da uns
aufgefallen ist, dass insbesondere die Inseln doch öfters kleinere und
auch größere Abweichungen haben.
Wir haben nun amtliche Daten (Normalmittelwasserstand, terrestrisch
und
mit GPS gemessen, Stand ~2012 aber fortlaufend) der Außen- Bodden- und
Haffküstenlinie und möchten die gerne auch OSM zu Verfügung stellen.

Daher meine Frage an euch:
1. Spricht etwas gegen das manuelle Einpflegen dieser amtlichen
Verläufe?
2. Wäre ein WMS für euch sinnvoll, um die Abweichungen zu sichten und
manuell einzupflegen?
3. Wären GPX-Tiles für euch sinnvoll, um die Geometrien teilweise
importieren zu können?

Ansonsten sind wir natürlich wie immer über weitere Anregungen
dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meißer