[OSM in MV] Luftbilder MV als OpenData?

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
So Sep 6 00:47:05 CEST 2015

Hi,

> Ziel ist es darüber ein paar Infos zu bekommen wie denn derzeit der
> Aufwand und Erlös über die Lizenzierung der DOPs ist.

wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diese Frage mal bei einer Veranstaltung
zum Thema Luftbilder in MV gestellt (ca. 2009) und eine erschütternd kleine
Zahl als Antwort erhalten. Ich denke es lief darauf hinaus, dass weniger als 5%
der Budgets zur Erstellung der Bilder durch Lizenzeinnahmen refinanziert wurde.
Ich fand es damals reichlich deprimierend, dass diese wertvollen Daten der
Allgemeinheit im Austausch gegen einen so lächerlich geringen Beitrag
vorenthalten werden.

Die obige verschwommene Erinnerung meinerseits ist natürlich keine verlässliche
Zahl. Ich bin also gespannt auf das Ergebnis dieser Anfrage.

Lars