[OSM in MV] Luftbilder MV als OpenData?

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Sa Sep 5 19:32:04 CEST 2015

Hallo zusammen,

auf dem letzten Rostocker Stammtisch haben wir mal überlegt, ob es nicht
Sinn machen würde, wenn man probiert die amtlichen Luftbilder "zu
befreien" und damit für uns nutzbar zu machen. Da eigentlich alle
zugestimmt haben, habe ich mich mal an die Grünen Fraktion des Landtages
gewand, diese hatte ja auch probiert ein Transparenzgesetz einzubringen
etc. Ziel ist es darüber ein paar Infos zu bekommen wie denn derzeit der
Aufwand und Erlös über die Lizenzierung der DOPs ist.

Parallel würde ich mal das LAIV direkt anschreiben und fragen wie dort
die Möglichkeit eingeschätzt wird die Luftbilder unter einer freien
Lizenz veröffentlichen können. Aus meiner Sicht macht das Sinn, da die
kleine Anfrage wahrscheinlich einige Wochen dauern wird und eher alg.
Infos  betrifft, aber nicht die Infos zur Bewertung und aktuellen
Überlegungen beeinhaltet. Wäre das auch aus eurer Sicht sinnvoll?

Gruß,
Matthias