[OSM in MV] Mapillary

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Sa Mai 23 21:30:41 CEST 2015

Hi,

ich hab mal gestern ein paar Sachen beigetragen, aber so richtig toll
finde ich den Workflow eigentlich nicht. Oder anders gesagt, sie könnten
da noch deutlich mehr rausholen.

Am 21.05.2015 um 21:21 schrieb Hubert:
> 2. Rechtssicherheit. Da bin ich mir nicht so sicher. Die Frage ist, in wie
> fern sich Photos mit Videos vergleichen lassen, vorallem in Bezug auf das
> Urteil, dass neulich so durch die Medien ging. Immerhin werden die Aufnahmen
> ja gemacht, um im Internet veröffentlicht zu werden. Zwar werden in den
> Bildern Gesichter und Kennzeichen verpixelt, aber das Funktionier nicht
> immer. Wer da im Zweifelsfall den Schwarzen Peter abbekommt (Mapillary oder
> der Beitragende) bleibt noch abzuwarten. Mapillary beschwichtigt in den FAQs
> aber.

Soweit ich weiß wäre es so, dass Mapillary quasi als Störer mit der
Depublikation nach bekanntwerden von einer Mißbrauchsmeldung handeln.
Letzten Endes ist aber jeder Fotograf als Autor dafür rechtlich
verantwortlich und ggF. haftbar.
(da hier Juristen sind bitte korrigieren und mit § untermauern ;)

Letzten Endes haut die Erkennung von Nummernschildern öfters nicht hin,
wenn die Autos schräg stehen bzw. die Schilder unvollständig sind (sagen
wir mal ~10%). Bei Gesichtern sieht es deutlich schlechter aus und IMHO
werden durchaus 50% der erkennbaren Gesichter nicht automatisch erkannt.

> 3. Persönlichkeitsrechte: Das sehe ich hier besonders Kritisch. Vorallem bei
> Passenten, die mir zufälliger Weise vor die Linse laufen. Es gibt kaum
> Möglichkeiten, dass vor der Aufnahme zu verhindern, außer man nimmt die
> Photos manuel und nicht automatisch auf. Ich persönlich mag es auch nicht
> einfach ungefragt aufgenommen zu werden und es im Zweifelsfall noch nicht
> einmal mitzubekommen.

Jup, das ist echt nicht einfach und hatte mich damals davon abgehalten
das Thema Videomapping zu sowas wie Streetview weiterzudenken. Denn
neben den offensichten Sachen, erfasst man oft auch viele andere Sachen
nebenbei (Ordnungswiedrigkeiten, Straftaten, seltene Tätigkeiten, ...)
und Menschen und Fahrzeuge sind manchmal auch so eindeutig
identifizierbar ( Kleidung, Beschriftung, ...).

Was mich ein wenig wundert ist, wie Mapillary da aktuell den Workflow
realisiert. Fotos der App werden pauschal veröffentlicht und wenn man
was bluren will, wird das von der Firma vorher nochmal durchgesehen.
Eigentlich sollte es doch genau andersherum sein, dass nur "gesäuberte"
also unbedenkliche Fotos auch öffentlich einsehbar sind. Auch das mit
den Panoramas finde ich etwas ausbaubar.

Matthias