[OSM in MV] Mapillary

Hubert sg.forum at gmx.de
Do Mai 21 21:21:19 CEST 2015

Hallo Matthias.

Ich halte Mappillary für ein sehr interressantes Projekt und habe ja auch
schon ein paar Bilder beigetragen (siehe dein Link). Der Grund dafür ist,
dass ich die Bilder meistens selber für OSM Projekt aufnehme und mit
Mapillary eine sehr einfache Möglichkeit gefunden habe, diese gleich auch
mit Anderen zu teilen.

Allerdings ist es im Moment noch meistens ein Gegeben. Rückfluss
(Informationen aus anderen Bildern) habe ich bis jetzt nur bei einem Radweg
entlang der B105 Richtung Stralsund genossen. Ich hoffe das ändert sich mit
der Zeit noch.

Bei der Frage nach dem Datenschutz möchte ich hier mal zwischen meheren
Aspekten unterschieden:

1. Eigener Datenschutz. Da sehe ich eher weniger Probleme. Ich weiß, was ich
hoch lade (und sortier einige Bilder vorher aus) und habe mich auch bewusst
dafür entschieden mein OSM Aliais auch bei Mapillary zu verwenden.

2. Rechtssicherheit. Da bin ich mir nicht so sicher. Die Frage ist, in wie
fern sich Photos mit Videos vergleichen lassen, vorallem in Bezug auf das
Urteil, dass neulich so durch die Medien ging. Immerhin werden die Aufnahmen
ja gemacht, um im Internet veröffentlicht zu werden. Zwar werden in den
Bildern Gesichter und Kennzeichen verpixelt, aber das Funktionier nicht
immer. Wer da im Zweifelsfall den Schwarzen Peter abbekommt (Mapillary oder
der Beitragende) bleibt noch abzuwarten. Mapillary beschwichtigt in den FAQs
aber.

3. Persönlichkeitsrechte: Das sehe ich hier besonders Kritisch. Vorallem bei
Passenten, die mir zufälliger Weise vor die Linse laufen. Es gibt kaum
Möglichkeiten, dass vor der Aufnahme zu verhindern, außer man nimmt die
Photos manuel und nicht automatisch auf. Ich persönlich mag es auch nicht
einfach ungefragt aufgenommen zu werden und es im Zweifelsfall noch nicht
einmal mitzubekommen.
:-( .

Ich setze das Thema mal auf die Stammtisch Liste und der Vorschlag mit dem
Freigarten sehr gut.

Gruß
Hubert87 (aka Sebastian)

Rostock