[OSM in MV] Notes für was (nicht)?

Peter Korduan pkorduan at gmx.de
Di Jun 23 15:57:31 CEST 2015

Hallo,

ich arbeite an dem Projekt, wo den Wegen die amtlichen Strassenschlüssel
angehängt werden sollen.
Dazu wurden auch einige Wege aufgeteilt, damit der eine Teil den einen
und der andere einen anderen Strassenschlüssel bekommen kann.

Vor dem Upload der geteilten Strassen habe ich dazu mal ne Frage.

Weiß jemand ob die Reihenfolge von ways als member in einer Relation
eine topologische Rolle spielt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das wieder davon abhängt wie die
Relation getagged ist.

Also wenn ich z.B. einen Wanderweg beschreibe der aus W1, W2 und W3
besteht. Muss ich dann wenn ich W2 aufteile in W4 und W5 an die Stelle
von W2 scheiben oder kann da auch an das Ende angehängt werden. Des
Weiteren würde mich interessieren ob es gute Praxis ist dass man einen
Weg ersetzt durch die neuen Teile oder ob man den ersten Teil des Weges,
also z.B. W4 nimmt und damit W2 aktualisiert (mit der neuen nodes Liste)
und dann nur W3 als neuen Weg anhängt.

Vielen Dank für Hinweise dazu,
Gruß
Peter Korduan