[OSM in MV] Notes für was (nicht)?

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Di Jun 23 20:56:54 CEST 2015

Hallo Peter,

Am 23.06.2015 um 15:57 schrieb Peter Korduan:

> Weiß jemand ob die Reihenfolge von ways als member in einer Relation
> eine topologische Rolle spielt?
> Ich könnte mir vorstellen, dass das wieder davon abhängt wie die
> Relation getagged ist.

Ja, nach der aktuellen API 0.6. wurden Relationen als Sequenzen(ordered
list) spezifiziert, d.h. die Abfolge kann eine Information darstellen :-)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Elements

> Also wenn ich z.B. einen Wanderweg beschreibe der aus W1, W2 und W3
> besteht. Muss ich dann wenn ich W2 aufteile in W4 und W5 an die Stelle
> von W2 scheiben oder kann da auch an das Ende angehängt werden. Des
> Weiteren würde mich interessieren ob es gute Praxis ist dass man einen
> Weg ersetzt durch die neuen Teile oder ob man den ersten Teil des
> Weges, also z.B. W4 nimmt und damit W2 aktualisiert (mit der neuen
> nodes Liste) und dann nur W3 als neuen Weg anhängt.

Genau, Wanderrouten, ÖPNV, ... all das berücksichtigt (eigentlich) die
Reihenfolge. Sichtbar macht das zum Beispiel der JOSM Relationen Editor
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/RelationEditor (Members
mit Kettenicons).
AFAIK kreiden das einige relation Checks in verschiedenen Tools dann
auch an, obwohl die meisten Werkzeuge wohl zwangsläufig ausreichend
Robust bei der Datenverwertung (probieren) zu sein:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_assurance#Error_detection_tools

Für ein einfaches Szenario mit einer Relation über W1-W2-W3 müsste bei
einer Auftrennung idealerweise also W1-W2_1-W2_3-W3 rauskommen. Im JOSM
gibt es irgendwo dazu bestimmt Code, naiv würde ich denke dass man sich
die Randknoten merkt. Dann geht man die Relation chronologisch durch und
man fügt dann nach dem Way mit Randknoten 1 den W2_1  und W2_2 ein und
testet ob der Randknoten wieder stimmt. Aber vermutlich gibt es wie
immer hier Spezialfälle ;-)

Gruß,