[OSM in MV] Umgang mit eBusiness-Lotse Eintragungen?

Axel Utech axel at brasshack.de
Mi Jan 7 20:59:50 CET 2015

Moin,

ich kann deine Meinung und Einstellung gut nachvollziehen und sehe das auch so.
Anscheinend werden da Informationen in OSM hinzugefügt, um eine
spezielle Darstellung erzeugen zu können. Ich persönlich finde nicht,
dass OSM dafür gedacht ist.
Ich konnte bislang auch noch keine Karte oder Webseite finden, in der
die Informationen genutzt werden.

Es gab dazu auch einen Beitrag von einem Joachim, der offensichtlich
Kontakt mit diesen "Lotsen" hat:
https://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg108331.html
Vielleicht weiß der mehr zu der neueren Entwicklung.

Die ersten Taggingversuche der "Lotsen" waren wohl noch deutlich
schlimmer. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Art Einigung auf den
Namensraum ebusinesslotse:*=* gab. Allerdings kann ich dazu keinerlei
Dokumentation bei OSM finden.
Mit ein bisschen Suche habe ich folgende "Anleitung" gefunden:
http://de.scribd.com/doc/243825072/2014-10-15-Kunden-im-Internet-erreichen-MaV-v4-pdf
ab Seite 57 wird einiges beschrieben.

--- Zitat ---
Ziel: Jedes eBusiness-Lotsen Teilvorhaben als eigenen Punkt in
OpenStreetMapanlegen: Ja
›name=Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berchtesgadener Land mbH
›alt_name=eBusiness-Lotse Südostbayern
›eBusinesslotse=yes
[...]
Tags für eBusinessLotse in OSM :
› name =Wirtschafts-Förderung Berchtesgadener Land GmbH
› alt_name =eBusiness-Lotse Südostbayern
› addr:plz =83395
› addr:city =freilassing
› addr:Street =Sägewerkstrasse
› addr:housemumber =3
› addr:country =Germany
› url =http://www.wfg-bgl.info
› email =info at ebusinesslotse-suedostbayern.de

optional:
› opening_hours =Mo-Fr 9:00-17:00
› office =IT
[http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:office ]
› amenity =ebusinesslotse

Tags für eBusinessLotse in OSM: Lotsen sub‚tags‘
(verpflichtend)
› ebusinesslotse =yes
› ebusinesslotse:note =Mittelstand-Digital, gefördert vom BMWI
› ebusinesslotse:profil =[Themenschwerpunkte, kommagetrennt]
› ebusinesslotse:role =[Projektleitung/Projektpartner/Begleitforschung  /…]
› ebusinesslotse:url =[WebseitenURL] optional:
› ebusinesslotse:eventurl =[ÜberblicksURLvon aktuelle Veranstaltungen
des Lotsen mit http://...]
› ebusinesslotse:materialurl = [Urlzu Materialien-Übersichtsseite des Lotsen]
› ebusinesslotse:newsurl =[Urlzu Newsfeed des Blogs] zbauch ggf.
eigene Onlineservices:
› ebusinesslotse:servicename =Suchmaschine
› ebusinesslotse:serviceurl =http://

Weitere subtags sind möglich!:
› ebusinessotse:wasauchimmer=WasAuchImmer

--- Zitat Ende ---

In diesen Seminaren wird den Leuten also gezeigt, wie sie diese
Einträge anlegen "sollen".
In den Folien rund um mein Zitat ist eine kurze Einführung in OSM und iD.

Vielleicht hat das auch damit einen Zusammenhang:
https://groups.google.com/forum/#!topic/geospatial-job-offer/xbxVpBEjsi8

Viele Grüße,
Axel