[OSM in MV] Umgang mit eBusiness-Lotse Eintragungen?

Matthias Meisser mame-lists at plattform32.de
Mi Jan 7 18:37:48 CET 2015

Hallo zusammen,

als ich die Weihnachts-Tage ein wenig gemappt habe, sind mir einige
merkwürdige tags augefallen, die den Namensraum ebusinesslotse:*=*
aufspannen:
http://overpass-turbo.eu/s/6Fw
Es scheint dabei um zusätzliche Infos zu Technologieparks, bzw.
Einrichtungen darin zu handeln.

Auch nach einiger Recherche ließ sich nicht völlig klären was da warum
eingetragen wird, allerdings gab es auf TALK dazu bereits vor einigen
Wochen Diskussionen:
https://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg108298.html
Ich habe den Autor user:CornyJoe auch bereits vor zwei Wochen mal
angeschrieben und um weitere Details gebeten, leider kam da keine
Antwort. Es gibt wohl auch noch lokale Kontakte, von denen aber ich
nicht weiß, ob diese für die Eintragungen verantwortlich sind:
http://www.ebusiness-lotse-nordost.de/servicestellen.shtml

Deshalb an euch die Frage, wie wir mit sowas umgehen wollen? Tolerieren
wir sowas, oder sollten die eher entfernt werden?
Ich habe mal probiert ein paar Gedanken zusammenzufassen:

a) für Erhalt
- es sind nur einige Informationen an wenigen Objekten
- ein Bundesprojekt könnte unserer Darstellung bestimmt nicht schaden

b) für Löschung
- auch wenn es nur wenige Objekte betrifft, werden zahlreiche tags dort
angehängt
- neue Objekte wurden ohne Prüfung/Berücksichtigung bestehender Objekte
redundant eingefügt (z.B. doppelte Adresse etc.)
- neue tags wurden nirgendwo dokumentiert bzw. diskutiert
- neue tags sind nicht genereller Natur/Nutzen, sondern speziell für
diesen einen Anbieter und sein Konzept (vermutlich Webseite)
- Inhalte sind extrem redundant ("durch BMWI gefördert") und durch
Mapper (vor Ort) nicht objektiv prüfbar
- geringer unmittelbarer Geobezug -> wäre auch durch externe DB ohne
Nachteile realisierbar.

Ich muss gestehen, ich selbst tendiere wirklich eher zur
Löschung/Abspeckung der Infos, denn ich sehe die Gefahr, dass jeder der
mal was mit Geodaten machen muss dann anfängt solche tags zu setzen, nur
weil er meint dank OverpassAPI eine eigene Datenbank zu sparen. Da auch
nach Hinweisen mit entsprechender Zeit nicht reagiert wurde (siehe
Talk), würde ich die Sachen einfach zurückbauen, denn von Seiten der
eBusiness-Lotsen gab es ja auch kein Feedback?

Aber bevor hier irgendwas passiert: Was denkt ihr dazu?

Schöne Grüße aus Rostock,
Matthias