[OSM in MV] Daten aus OpenData.HRO importieren?

Sebastian Masch landwirt at wilsen.de
Fr Nov 14 09:12:35 CET 2014

Hubert schrieb am 13.11.2014 um 14:20:
> Haloo,
>
> Matthias erwähnt es hin und wider mal. Ich persönlich habe aber noch keine
> Erfahrungen mit solchen Inports. Laternen, die schon drin sind, würde ich
> aber dann auch anhand der Bing Bilder ausrichten.

Moin

Meinte es genau umgekehrt. Die Bing Karten haben einen Versatz, den man
anhand der großflächig verfügbaren Straßenlampen korrigieren könnte.
Wobei ich hier natürlich annehme, dass die OpenData-Positionen genauer sind.
Also nicht Daten an Bing ausrichten sondern Bing an die Daten. Unter
JOSM gibt es dafür die Plugins imageryadjust und imagery_offset_db.

> Als source tag könnte ich mir "source=OpenData.HRO" vorstellen. Da kann ich
> mir noch am ehesten vorstellen wo die daten denn nun wirklich herkamen.

Seh ich auch so, dazu noch ein "operator=Hansestadt Rostock" und es
sollte eindeutig sein.

Schönen Tag,
Sebastian